Mahler – ein (widersprüchlicher) Mensch

Der letzte Satz - Robert Seethaler

Der letzte Satz
von Robert Seethaler

Bevor man sich diesem Buch widmet, sollte der interessierte Leser zumindest die Biographie Mahlers kurz überflogen haben. Dies wiederum steigert den Anspruch an „Der letzte Satz“. Man ist gespannt, wie der Autor diesen einerseits widersprüchlichen, andererseits typischen Mann seiner Zeit einfängt und ihm eine Stimme gibt.

Auf mich hinterließen Biographie und Buch den Eindruck eines durchschnittlichen Genies, das mir weder die ganze Zeit über nicht wirklich sympathisch wurde, noch mir nach der Lektüre bekannter oder näher war. Wüsste man nicht, dass es sich um den bekannten Komponisten Gustav Mahler handelt, könnte es auch Jedermann sein, ein in die Jahre gekommener Mann, der sein Leben auf seiner letzten Reise noch einmal an sich vorbei ziehen lässt, Geschehnisse und Entscheidungen reflektiert; leise, melancholisch, hintergründig, aber eben leider nicht beeindruckend und einprägsam.

Das Leben ist bekanntlich ein Fluss und so fließen auch die Seiten angenehm dahin; etwas mehr als Kurzweil zwar, aber bestimmt nicht ganz das, was der Autor mit seiner Idee verfolgte. Schade.