Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf - Nur zu empfehlen

Maia , oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf -

Maia , oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf
von Eva Ibbotson

Zeitlos! Es hält Werte hoch, ist etwas romantisch, spannend, weckt die Abenteuerlust und fasziniert mit einer wunderschönen exotischen Natur des brasilianischen Urwalds.

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Von Eva Ibbotson

Cover:

Sehr ansprechend und so ein Boot spielt im Buch eine wichtige Rolle.

Handlungszeit 1910.

Handlungsort: Ausgehend von England verlagert sich das Geschehen nach Brasilien ins Amazonasgebiet.

Maia hat durch einen Unfall ihre Eltern verloren.

Im entfernten Brasilien werden Verwandte von ihr gefunden die sie aufnehmen.

Maia freut sich auf die weite Reise übers Meer und glaubt dass sich alles zum Guten wendet.

Doch weder Maia noch ihre Begleiterin Miss Minton ahnen was noch alles auf sie zukommen wird.

Eine wunderschön erzählte Geschichte die mich sehr an „Der kleine Lord“ erinnert und der auch in der Geschichte zitiert und herangezogen wird.

Es geht um Freundschaft und Vertrauen, und auch darum sich auf „Fremdes“ einzulassen Neues zu wagen und dessen Schönheit zu erkennen.

Maia ist bereit dazu und blüht regelrecht auf. Und dafür muss sie auch einige Abenteuer bestehen.

Ihr Motto wird: Carpe Diem – Genieße den Tag. Mache das Beste daraus, ergreife ihn und lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.

Oder eine wunderschöne Aussage: Nicht das Ankommen war entscheidend, sondern das Unterwegs sein.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Mit Finn, dem Sohn eines ertrunkenen Naturwissenschaftler und Clovis einem „streunenden“ Schauspielerjungen, kommen weitere Verwicklungen und spannende Verwicklungen und Probleme ins Spiel, die gelöst sein wollen.

Ich bin froh dass ich dieses Jugendbuch (ab 8 Jahre würde ich sagen),  das schon lange im Regal liegt, heraus gezogen  und gelesen habe.

Autorin:

Eva Ibbotson wurde 1925 in Wien geboren und emigrierte 1933 nach England, wo sie bis zu ihrem Tod im Herbst 2010 lebte. Sie war eine bekannte Bestsellerautorin in der Erwachsenenliteratur. Ihre Kinderbücher sind weltweit beliebt und äußerst erfolgreich und wurden in Großbritannien mehrfach ausgezeichnet.

Mein Fazit:

Ein sehr schönes Jugendbuch.

Zeitlos!

Von mir 5 Sterne.