Maike Martha und die Männer

Maike, Martha und die Männer - Birgit Schlieper

Maike, Martha und die Männer
von Birgit Schlieper

"Maike, Martha und die Männer" ist im Kirschbuch Verlag erschienen und hat ein wunderbar durchdachtes und zum Inhalt passiges Coverdesign - für mich ein absoluter Pluspunkt.

Der Schreibstil und die Sprache der Autorin lassen sich flüssig und angenehm lesen, dazu haben sie bei mir sofort ein facettenreiches Kopfkino entstehen lassen. Diese bildhaften und lebendigen Beschreibungen haben es mir leicht gemacht, mich in der Welt von Maike, Martha und den Männern zurechtzufinden.

Die Charaktere sind größtenteils authentisch gestaltet. Ich habe mich jedoch das ein oder andere Mal gefragt, wie hoch die moralische Hemmschwelle bei einigen Dingen ist. Für mein Empfinden war einiges drüber, z.B. kann ich beim besten Willen nciht verstehen, wie Martha die jährlichen Machenschaften ihres Enkels akzeptieren und gewissermaßen auch unterstützen konnte. Davon abgesehen konnte ich mich jedoch gut in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Die Handlung war rasant, vieles hat sich innerhalb weniger Kapitel verändert - ich war überrascht, wie gut alle Personen mit diesen raschen Wechseln klar gekommen sind. Der Spannungsbogen verlief für mein Empfinden eher entspannt, ich habe wenig mitgefiebert, sondern bin den Geschehnissen eher entspannt und interessiert gefolgt.

Das Buch nimmt einen als Leser auf eine rasante Reise durch Frankreich, so dass ich nun selbst Lust auf einen Urlaub Richtung Südküse habe. Insgesamt ist dieses Buch eine entspannte und humorvolle Lektüre, die mich zwar wenig gefordert, dafür sehr gut unterhalten hat.