Mal ein etwas anderes Buch..

Kopf hoch, sprach der Henker - Michael-André Werner

Kopf hoch, sprach der Henker
von Michael-André Werner

Das Buch „Kopf hoch, sprach der Henker“ von Michael-André Werner ist ein sehr interessantes Buch. Eins wie dieses habe ich bisher noch nicht gelesen. Schon beim Leseeindruck gefiel mir der meist sarkastische und auch manchmal sehr schwarze Humor, der sich durch das gesamte Buch zieht und den Leser oft schmunzeln lässt.
Der recht jugendliche Schreibstil lockert alles sehr auf, jedoch sollte der Leser über ein paar Englischkenntnisse verfügen, da nicht alles übersetzt wird (Spanisch und Italienisch wäre auch nicht schlecht).
Inhaltlich will ich für zukünftige Leser nicht zu viel verraten, es gibt einige sehr verwirrende Augenblicke, die einen aber auch zum Lachen bringen. Der Protagonist ist ein sympathischer Mensch, der sich selbst als Nicht-Künstler bezeichnet hat eine spezielle Art von Humor, die mir sehr gut gefallen hat. Er wird mit einem Haufen anderer, echter Künstler zu einer Art Workshop geschickt/eingeladen und zum Teil gemeinsam und zum Teil alleine versuchen sie inmitten der irischen Pampa in einem baufälligen Hotel zu überleben.
Schade fand ich, dass es nicht wirklich einen Höhepunkt gab und trotzdem habe ich das Buch innerhalb von einem Tag verschlungen, da der Autor es schafft die grotesken Situationen so lebensecht zu erzählen, dass man das Gefühl hat live dabei zu sein und den Hunger miterleben zu müssen.
Ich kann euch das Buch zwar weiterempfehlen, aber es ist schon eine besondere Art von Humor, ich denke entweder mag mans oder nicht ;)