Mal ein etwas anderes Buch mit diesem Thema

Bauchentscheidung - Lucy Hay

Bauchentscheidung
von Lucy Hay

Charaktere
Protagonistin in diesem Buch ist Lizzie. Lizzie ist siebzehn und entdeckt auf einer öffentlichen Toilette das sie schwanger ist. Kurz darauf durchlebt sie in ihren Gedanken verschiedene Situationen, was passieren könnte.
In diesen Situationen die sie in Gedanken durchspielt lernt der Leser auch viele andere Charaktere kennen so zum Beispiel ihren Freund, ihre beste Freundin, ihre Mutter und ihre 3 Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Auch Lizzie selber lernt man besser kennen. So erfährt man vieles über ihre Familie und ihren Stand innerhalb ihrer Familie und das sie es mit ihren Schwestern nicht gerade leicht hat.
Lizzie war ein Mädchen das ich mochte. Ihre Gedankengänge waren sehr interessant, aufschlussreich und ermöglichten es sie wirklich sehr gut kennen zu lernen.

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil ist sehr jugendgerecht und ermöglicht ein ein flottes Lesen. Auch war er leicht verständlich.
Der Aufbau und die Struktur waren sehr interessant und definitiv was anderes, denn wie schon oben geschrieben, durchläuft Lizzie auf der Toilette verschiedene Situationen "Was passieren könnte". Diese Situationen haben alle ein Kapitel bekommen und enden meist offen. Somit hinterlassen sie bei dem Leser diese eine Frage :" Wie wird sich Lizzie entscheiden? Was wird eintreffen?" Diese Neugierde führt dazu das man das Buch schwer weglegen kann.
Desweiteren stehen über jedem Kapitel alle Namen der Personen die in diesem Buch vorkommen also "Prolog, Sal,Mum,Mike,Shona,Alle,Ich,Epilog".
In jedem neuen Kapitel ist eines der Wörter bzw.Namen fett gedruckt und zeigt dem Leser somit, das sich in dieser Situation nun alles um Lizzie und diese Person dreht oder um alle oder oder oder.
Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit
"Bauchentscheidung" ist ein Buch über Schwangerschaft im Teeniealter das mir gut gefallen hat und ganz anders aufgebaut und geschrieben wurde, wie die ganzen anderen Bücher mit dieser Thematik.
Der Punkt das Lizzie verschiedene Situationen durchlebt und man als Leser bis zum Schluss nicht weiß welche eintreffen wird, hat mir sehr gut gefallen und bekommt einen dicken Pluspunkt.
Dennoch bekommt "Bauchentscheidung" nur 3 Blümchen weil ich schon einige Bücher mit der Thematik gelesen habe und mir diese leider besser gefallen haben. Ich hasse es zu vergleichen, aber leider hab ich beim Lesen automatisch damit angefangen. "Baby im Bauch?" hat mir zum Beispiel richtig richtig gut gefallen und mein absoluter Favorit ist "Elfte Woche" an dieses Buch kommt kein anderes ran und aus dem Grund nur 3 Blümchen.
Die Umsetzung war wirklich klasse und einzigartig aber irgendwann nach der Hälfte, dachte ich die ganze Zeit "So jetzt is mal gut, langsam wirds öde ."
Aber alle die gerne solche Bücher mit Teenagern und Schwangerschaft lesen, die vor einer großen Entscheidung stehen, sollten es trotzdem ruhig zu Hand nehmen.