Mal ein ganz anderer Thriller

Acht perfekte Morde -

Acht perfekte Morde
von Peter Swanson

Vor etlichen Jahren hat Buchhändler Malcolm eine Liste für einen Buchblog zusammengestellt, die 8 Krimis mit perfekten Morden enthält. Damals wurde sie wenig beachtet, doch nun interessiert sich FBI-Agentin Mulvey für die Liste, weil sie einen Zusammenhang zu verschiedenen ungeklärten Morden vermutet. Und auch Malcolm wirkt auf seine Weise verdächtig. Kennt er den Mörder oder hat der es auf ihn abgesehen? Als Berater versucht er bei der Klärung der Fälle zu helfen, doch der Täter ist nah.

Der Plot dieses Buches war durch den Ich-Erzähler, der nicht sehr vertrauenswürdig erscheint und den raffinierten Aufbau mal etwas ganz Anderes als die üblichen Thriller. Hier habe ich ewig gerätselt und bin doch auf keine halbwegs passende Lösung bekommen. Ständig denkt man, der Autor (Erzähler) weiß mehr und nur langsam setzen sich die Puzzleteile zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar und spannend. Man kommt sich fast wie ein Komplize vor, obwohl man doch keine Ahnung hat. Und dann auch noch so viele mögliche Verdächtige. Ein paar Rückblicke offenbaren nach und nach üble Geheimnisse, mit denen ich nicht gerechnet hab. Stellenweise geht es etwas viel um die Buchtitel der Liste, bzw. werden sie immer wieder erwähnt. Auch das Ende nach der Auflösung tröpfelt so ein bisschen dahin. Daher gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.