Mal eine andere Fantasy Geschichte

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Fantasy mal anders!

Das Buch "Die Insel der besonderen Kinder" welches 2011 von Ransom Riggs veröffentlicht wurde, ist der erste Teil einer Trilogie.

In dem Buch geht es um den 15 jährigen Jacob. Der Junge hat schon früh von seinem Großvater die seltsamsten Geschichten erzählt bekommen. Angeblich kannte sein Großvater Kinder, die besondere Fähigkeiten haben. Ein Mädchen sollte laut ihm fliegen können, während im Körper eines Jungen Bienen lebten.

Als kleiner Junge glaubte Jacob diesen Geschichten seines Großvaters, die er sogar mit Bildern besagter Kinder bewies. Aber je älter er wurde, desto mehr verschwand seine Überzeugung an die Wahrheit in den Erzählungen, sowie die Echtheit der Fotos. Als sein Großvater überraschend stirbt fängt er an seltsame Dinge zu sehen und so nimmt seine Geschichte ihren Lauf.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, auch wenn in den ersten ca. 300 Seiten nur verhältnismäßig wenig passiert, hier lernen wir zuerst die besonderen Kinder kennen und werden mit ihrer Welt vertraut gemacht. Nach dieser etwas langwierigen Einführung wird es dann wirklich spannend. Es droht Gefahr!

Fazit

Mir gefällt dieses Buch trotz "Anlaufschwierigkeiten" in Sachen Spannung sehr gut. Es ist sehr flüssig geschrieben und ich hatte an keiner Stelle Probleme, dem Inhalt zu folge. Die Handlung und Thematik dieses Buches ist nicht die typische Fantasy Geschichte von Drachen oder ähnlichem sondern geht in eine ganz andere Richtung.

Besonders loben möchte ich die Bilder der Besonderen Kinder, die auch im Buch zu finden sind und das Ganze noch authentischer wirken lassen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung wenn ihr an - nicht unbedingt typischen-  Fantasy Geschichten interessiert seid.