Rezension

Mal eine andere Liebesgeschichte

Love to share - Liebe ist die halbe Miete - Beth O'Leary

Love to share - Liebe ist die halbe Miete
von Beth O'Leary

Bewertet mit 4 Sternen

Handlung:

Da Tiffy dringend eine Wohnung sucht und nur ein geringes Budget zu Verfügung hat, willigt sie ein, sich mit Leon eine Wohnung und ein Bett zu teilen. Aber nicht so, wie die meisten vermuten, denn Leon arbeitet nacht über und Tiffy am Tag, sodass die beiden sich nie begegnen sollten. Daher kommunizieren die beiden zunächst harmlos über Post-its, doch sie lernen sich schnell besser kennen...

Eigene Meinung:

Auch ich wurde von dem riesigen Hype um Love to share überrollt und wollte wissen, was hinter diesem Buch steckt. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Aber jetzt einmal von Anfang an... Bereits der Klappentext verspricht eine wunderschöne Liebesgeschichte, die trotzdem überrascht. Es ist mitreißend eine Liebesgeschichte zu lesen, die sich so komplett von den anderen unterscheidet. Denn, habt ihr schonmal eine Liebesgeschichte gelesen in der sich zwei Menschen Verlieben, ohne sich je begegnet zu sein? Außerdem sind die Protagonisten unglaublich verschieden und so toll ausgearbeitet, dass sie sich beim Lesen wie reale Personen anfühlen. Tiffy ist mir wie vermutlich allen anderen auch sehr ans Herz gewachsen mit ihrer liebenswürdigen Art und ihrer Liebe zu für Leon skurrilen Gegenständen. Es war sehr ermutigend, zu lesen wie sie mit ihren zahlreichen Problemen (die aber fast alle denselben Namen trugen^^) umgeht und sich nicht von ihrer Bahn abbringen lässt. Aber auch Leon, als komplettes Gegenteil von Tiffy, ist schon nach einigen Seiten nicht mehr aus dem Buch wegzudenken und brachte mich immer öfter zum Lachen oder Schmunzeln.  Auch Tiffys Ex hat eine intensive Persönlichkeit, die mir sehr nahe gegangen ist und Tiffys innere Konflikte werden um Buch sehr gut dargestellt und die Reaktion fällt nachvollziehbar und nicht wie in so manch anderen Büchern komplett überdramatisch aus. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und die Post-its der beiden spiegeln ihre Persönlichkeit so klar wieder, dass ich an dieser Stelle meinen Respekt für die zweifellos talentierte Autorin aussprechen muss.

Fazit:

Eine mitreißende Liebesgeschichte, die ein wichtiges, aktuelles Thema anspricht, welches bis heute oft zu wenig thematisiert wird. Die Protagonisten sind ausnahmslos facettenreich und detailliert ausgearbeitet und wachsen dem Leser schnell ans Herz. Das Buch ist außerdem sehr spannend und verspricht viele schöne Schmökerstunden!