Mal etwas abgewichen vom typischen Schema

Totengeld - Kathy Reichs

Totengeld
von Kathy Reichs

Du kannst sie zum Schweigen bringen. Du kannst ihnen das Leben nehmen. Doch ihre Knochen werden dich verraten. Ein totes Mädchen am Straßenrand, nachts von einem Auto erfasst, achtlos in der Einöde zurückgelassen: Es ist einer dieser Fälle, die selbst der leiderprobten Forensikerin Tempe Brennan alles abverlangen. Zumal die Polizei das Mädchen als illegal ins Land gereiste Prostituierte und die Sache als Fahrerflucht abstempelt. Tempe findet an den Knochen der jungen Frau Hinweise darauf, dass ihr gewaltsamer Tod kein Unfall war, und beharrt auf Gerechtigkeit für das Opfer - ohne zu ahnen, dass ihre Suche sie in einen Sturm aus Gewalt, Gier und Gefahr führen wird.

Dieses Buch war mal etwas anders aufgebaut als die normalen Bücher der Tempe Brennan Reihe. Diesmal wird der Hauptfall, der auch auf dem Buchrücken beschrieben wird durch einen anderen Fall unterbrochen, für den Tempe an das andere Ende der Welt fliegt. Interessant fand ich bei diesem Buch auch, dass man bis kurz vor dem Ende des Buches nicht den leisesten Schimmer hat, wer wirklich alles in das Verbrechen mit verstrickt ist und wer zwar so wirkt als ob, aber nichts damit zu tun hat.

Schön fand ich auch, dass so viel im privaten Bereich passierte und so viele bekannte Charaktere in diesem Buch aufgetaucht sind und sei es nur um die Spannung für das nächste Buch etwas höher zu halten.

Für alle Fans der Reihe definitiv empfehlenswert, gerade weil es nicht komplett nach dem bekannten Schema läuft.