Mal etwas anderes

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Bei diesem Buch ist mir zuerst das wunderschöne Cover aufgefallen. Ich mag diese Zeichnungen sehr gerne und auch wenn die Farben eher blass und unauffällig sind, kann man dieses Buch trotzdem nicht übersehen. Wobei ich jetzt im Nachhinein aber finde, dass das Cover nicht ganz zum Inhalt passt. Das Bild ist fast zu fröhlich für die Geschichte.

Beeindruckt hat mich an "Das Mädchen, das Geschichten fängt", dass die Geschichte so anders und voller neuer Ideen ist. Ich kann keinen Einfluss von einem anderen Buch erkennen. So schafft Victoria Schwab es auch, dass ich von Beginn an ganz gefesselt war, weil ihre Einfälle mich in den Bann gezogen haben. Immer taucht etwas Neues auf und nicht selten sind diese Dinge unerwartet. "Das Mädchen, das Geschichten fängt" zu lesen macht einfach richtig Spaß.

Dazu trägt wohl auch die angenehme Protagonistin Mac bei. Mac ist eine Kämpferin, aber nicht übermäßig stark. Sie macht Fehler, aber jeder Fehler trägt seine Konsequenz und wenn ich ehrlich zu mir bin, hätte ich immer wie sie gehandelt. Das macht Mac wohl zu so einem authentischen Charakter.

Es braucht ein wenig bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Ich schätze das liegt daran, dass Victoria Schwab dem Leser erstmal erklären will, worum es geht. Dabei helfen Rückblicke in Mac`s Vergangenheit, in der sie und ihr Großvater über das Archiv und die Aufgaben der Hüter reden. Doch wenn das Konzept erklärt ist, wird die Geschichte mysteriös, spannend und....ja....einfach richtig gut.

Es gab nur einen Punkt, der mich an der Geschichte gestört hat. Das mag aber auch daran liegen, dass der Titel in der Richtung mehr verspricht. Ich hatte erwartet, dass die Menschen, die aus dem Archiv fliehen, mehr von ihren Lebensgeschichten preisgeben. Doch die bleiben eigentlich nur Randfiguren, die schnell von Mac eingefangen und zurückgebracht werden. Mehr Hintergrundinformationen wären toll gewesen. Mir fehlten die Geschichten in der Geschichte.

"Das Mädchen, das Geschichten fängt" ist ein einzigartiges Buch. Die Geschichte ist komplett neu und gut durchdacht. Victoria Schwab schafft es ihre Leser in den Bann zu ziehen.