Mal etwas anderes

Gangsterblues - Joe Bausch

Gangsterblues
von Joe Bausch

Zum Inhalt

Joe Bausch ist Gefängnisarzt und erzählt in dem Buch Gangsterblues das Leben in deutschen Gefängnissen. Verschiedene Geschichten und viele Eindrücke. Von Drogendealern, Mördern, Psychopathen.

Meine Meinung

Das Buch wurde von Joe Bausch geschrieben und ist der Nachfolger vom Buch “Knast”.

Joe Bausch erzählt sehr reell das Leben in deutschen Gefängnissen.

Die erzählten Geschichten mögen fiktiv sein, vielleicht dennoch durch wirkliche Geschichten inspiriert. Die Namen der Häftlinge sind natürlich anonymisiert.

Da hier eigentlich gar nicht auf verschiedene Protagonisten eingegangen  werden kann, halte ich mich eher an das gesamte Buch.

Dieses ist leicht und zum Teil auch sehr humorvoll beschrieben. Es zeigt einem verschiedene Eindrücke der fiktiven Charaktere und wie Bausch selbst damit umgegangen ist bzw umgehen wird.

Das Buch selbst ist sehr unterhaltsam und zeigt die verschiedenen Perspektiven verschiedener Menschen. Die einen sind einem trotz dem was geschehen ist sympathisch als Mensch, bei anderen fröstelt es einen durchaus.

Bausch will weniger die Charaktere als das Leben an sich in den Gefängnissen darstellen. Angefangen von den Missständen zu den Veränderungen. Dennoch kommt man nicht drumherum sich mit den fiktiven Personen auseinanderzusetzen.

Fazit

Mir gefällt das Buch ganz gut, jedoch finde ich, ist es eher für Leser, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen. Es ist mal etwas anderes als normale Romane und Thriller.