Rezension

Mal etwas anderes

Aus der Mitte des Sees -

Aus der Mitte des Sees
von Moritz Heger

Bewertet mit 3 Sternen

Die etwas andere Sicht auf ein Leben im Kloster - nämlich aus der Mitte heraus.

Dieser Roman hat mich vollends überrascht. Die Thematik, die bereits im Klappentext angesprochen wurde, fand ich äußerst interessant. Dass ich mich am Ende irgendwie selbst in einem Kloster wiederfinde, habe ich nicht erwartet gehabt.

Der Autor schafft es durch seinen Schreibstil den Leser mitzunehmen in die Welt der Mönche. Er ist in vielen Punkten sehr detailliert und auch seine Wortwahl passt sehr zum Thema. Insgesamt habe ich mich an die Uni- oder gar Schulzeit zurück erinnert gefühlt, wenn verschiedene Lektüren gelesen werden mussten.

Ich kann weder sagen, dass es mir gefallen hat, noch, dass es mir nicht gefallen hat. Dieser Roman hält einen noch lange in seinem Bann und lässt einen nachdenklich zurück.