Mal ganz was anderes mir hats sehr gut gefallen

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Ohne auf den bereits schon hinreichend beschriebenen Inhalt des Buches einzugehen... Ich habe das Buch mir letzte Woche ausgeliehen, weil ich dachte alle reden drüber nun „muss“ ich es halt auch mal lesen. Dann bekam ich noch Druck von der Bibliothekarin:"aber beeilen sie sich mit dem Lesen, es stehen noch viele auf der Warteliste:" dementsprechend unmotiviert schlug ich es Abend auf... doch ich kann nur sagen spitze ich hab es in 2 Nächten durchgelesen und selten so viel Spaß dabei gehabt. Schon allein der Titel Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" klingt nicht nur skurril und lässt eine ungewöhnliche Geschichte erwarten, sondern es wird schon deutlich, dass sich hierhinter wohl ein etwas anspruchsvollere Literatur verbirgt. Das Cover ist wunderschön gestaltet, und wer wissen will, was es mit dem Elefanten auf sich hat, der muss schon das Buch lesen um dies zu erfahren Mit seiner Flucht aus dem Altenheim wird ein Senioren-Roadmovie inszeniert, ein Trip, der sich emotional, intellektuell, aber auch sozialdramaturgisch mehr als gewaschen hat. Auf die genaue Geschichte gehe ich gar nicht weiter ein, sie wurde schon zu oft hier niedergeschrieben, es ist skurril, irrwitzig und unglaublich charmant wie man an der Lebensgeschichte von Allan teilnimmt. Über diverse geschichtsträchtige Trinkgelage mit General Franco, Präsident Truman und Stalin... bis hin zu ganz oft mit viel Glück dem Tod von der Schippe hüpfen wie in Nordkorea der Fall war. Ich kann diese Buch nicht genug loben es bringt einfach Freude in den Lese- und Lebensalltag. Ich würde 6 Sterne vergeben wenn ich könnte.