"Mal mich hier raus"

Kreaturenkritzelbuch -

Kreaturenkritzelbuch
von Thomas Hussung

Kannst du den Geist aus seiner Gefangenschaft befreien?

Der arme Geist eines Künstlers wird schon seit über 500 Jahren in diesem Buch festgehalten. Der Alchemist Ignatius Igragurz hat ihn auf hinterhältigste und gemeinste Weise in das Buch gebannt. Nur mit der Hilfe der Leser und Leserinnen könnte es gelingen, den Geist endlich zu befreien.

Während der neue Besitzer dieses Buches den Anleitungen des Künstlers folgt und langsam Bild für Bild, Wesen für Wesen nachzeichnet, wird die Lebensenergie wieder in das Buch zurückkehren. Natürlich wird der Geist währenddessen für Unterhaltung sorgen und nach und nach, seine spannende Geschichte preisgeben. Gleichzeitig wird der neue Besitzer eine Menge über die fantastischen Wesen erfahren und Neues dazulernen.
Das Buch selbst ist wie ein altes Zauberbuch gestaltet worden. Die Zeichenvorlagen, die Geschichte und zusätzliche Mitmachseiten wechseln sich immer ab, sodass man gar nicht erst dazu kommt, sich zu langweilen. Der Künstler erzählt in der Ich-Form und spricht den Leser direkt an.

Die Palette an magischen Wesen ist ziemlich breit gefächert. Es gibt Wesen die grausig anzusehen sind wie den Zyklopen, den Wendigo oder den Chupacabra. Aber gerade die monströsen Figuren fand mein Kind am interessantesten. Aber auch hübsche Gestalten gilt es nachzumalen, wie die Feen oder Pegasus, mit seinen breiten Schwingen. Insgesamt also eine große Auswahl.
Das Buch wird Kindern ab 8 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist schon 13 und hatte trotzdem große Freude beim Nachzeichnen, besonders mit den Monstern.
Das Buch ist ein prima Mitbringsel für Kinder, einfach weil es mal etwas anderes ist.