Mal sehr spannend, mal mit Längen, aber mit raffiniertem Schluss

The Wife Between Us - Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us
von Greer Hendricks Sarah Pekkanen

Diese Rezension kennzeichne ich gem. § 2 Nr. 5 TMG als Werbung, da es hier um ein Rezensionsexemplar handelt:

[caption id="attachment_503" align="alignleft" width="193"] ©Rowohlt Verlag[/caption]

Verlag:  rororo
übersetzt von: Alice Jakubeit
Deutsche Erstausgabe

Zur Rezension:

Zum Inhalt:
Ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.

Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim versZum chwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.

Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …

Zu den Autoren:
Greer Hendricks arbeitete über zwei Jahrzehnte als Lektorin bei Simon & Schuster. Davor erwarb sie an der Columbia University einen Master in Journalismus. Ihre Beiträge erschienen u.a. in der New York Times und bei Publishers Weekly. Greer lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Manhattan. The Wife Between Us ist ihr erster Roman.

Sarah Pekkanen ist eine internationale Bestsellerautorin und hat bereits sieben Romane veröffentlicht. Als investigative Journalistin und Autorin schrieb sie u.a. für die Washington Post und USA Today. Sie ist die Mutter von drei Söhnen und lebt außerhalb von Washington, D.C. Das Buch verkaufte sich in 30 Länder, stieg sofort an der Spitze der New-York-Times-Bestsellerliste ein und wird von DreamWorks verfilmt.

Meine Meinung;
Ich bin durch den interessanten Buchtitel auf das Buch aufmerksam geworden und auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Freundlicherweise wurde mir das Buch vom Verlag zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch in keinster Weise meine Meinung,

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen, der Schreibstil war recht flüssig. Die Geschichte kam erst langsam in Fahrt. Erst zur Mitte wurde es interessanter, dann kamen allerdings auch wieder Längen.

Zum Ende hin gab es einige überraschende Wendungen, die mich allerdings auch ein wenig durcheinander gebracht haben. Ich fand es teilweise schon etwas verwirrend, was aber wahrscheinlich von den Autoren so gewollt war.

Was mir an diesem Buch gut gefallen hat, ist diese Raffinesse der Geschichte, gerade am Ende. Ich musste das Ende mehrmals lesen, um es auch wirklich nachvollziehen zu können, da es so raffiniert konstruiert war.

Meiner Meinung nach hätte das Buch etwas kürzer sein können, dann hätten die Längen in der Mitte vielleicht vermieden werden können. In der Mitte habe ich fast das Interesse an der Geschichte verloren, aber dann ging es spannend weiter und endete in einem Ende, was einen Wow-Effekt hatte, andererseits aber ein wenig konstruiert wirkte. Nichts desto trotz fand ich das Ende toll.

Alles in allem ist dieses Buch meiner Meinung nach für Thrillerfans kein Muss, wer aber auf raffinierte Psychodramen steht, für den ist dieses Buch eine Empfehlung. Von mir bekommt das Buch insgesamt gesehen 4 Sterne.

4 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Rowohlt Verlag