Mal was anderes

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
von Lauren Oliver

Im Buch geht es eigentlich nur darum, dass Sam bei einem Autounfall ums Leben kommt, jedoch nicht in den Himmel oder wohin auch immer gelangt, sondern ihren Todestag immer wieder durchleben muss.
Sie ist in dieser Schleife gefangen, bis sie etwas wichtiges erkannt und gelernt hat. Denn Sam ist nicht das süße, nette Mädchen von nebenan.

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen (aufgrund der Rezensionen und des Klappentextes) an das Buch herangegangen und muss sagen, dass sie nicht unbedingt erfüllt wurden.
Ein Buch über so ein Thema habe ich noch nicht gelesen und ich fand es erstmal super geschrieben und die Idee war auch toll, nur die Umsetzung... naja..
Man erlebt den letzten Tag von Sam mit ihren Freundinnen und merkt, dass sie alle nichts anderes im Kopf haben, als sich und ihre Beliebtheit, was die Charaktere allesamt sehr unsympatisch macht, das war auch gut so, denn nachher muss man sich gezwungenermaßen mit Sam auf eine Reise durch ihr Leben machen und wird so Zeuge ihrer Wandlung.
Bücher in der Ich-Perspektive geschrieben mag ich eigentlich überhaupt nicht, doch hier war es unerlässlich, damit man Sam wirklich begleiten kann und erlebt wie sie denkt.

Leider passiert in den ersten beiden Dritteln nicht sooo viel. Sam erlebt immer wieder den gleichen Tag und macht mehr oder weniger sinnloses Zeug, bis sie plötzlich (und ab da wirds richtig gut) auf den Gedanken kommt, dass sie etwas an sich ändern muss.
Wie ihr wirklich allerletzter Tag dann jedoch aussieht, das hat mich ein wenig überrascht. Vieles habe ich nicht verstanden, warum sie es getan hat und ich weiß auch nicht, wie sie auf die Idee gekommen ist, dass sie genau DAS machen muss, um aus der Schleife ausbrechen zu können.

Alles in allem ließ sich das Buch flüssig lesen und die Geschichte ist auch nicht schlecht, von den Socken hat es mich allerdings nicht gehauen.
3,5 Sterne