Mal was anderes

Frau Kain regt sich auf - Kathrin Schröder

Frau Kain regt sich auf
von Kathrin Schröder

54 Geschichten aus der Bibel in einem völlig neuen Gewand. In den hier versammelten Kurzgeschichten erfahren wir zum Beispiel, dass die Ehefrau von Kain Grund zum Aufregen hatte, dass die Soldaten David für ein Großmaul hielten und noch vieles mehr. Auch die Schöpfungsgeschichte und das Hohelied erscheinen in neuem Gewand. Jede Geschichte steht dabei für sich.

"Frau Kain regt sich auf" ist kurz gesagt einfach zauberhaft. Es regt zum Nachdenken an, es unterhält und ermöglicht es einem einen völlig neuen Zugang zum Buch der Bücher zu bekommen. Im Religionsunterricht (den ich nur hatte weil ich keine Lust auf Philosophie hatte) habe ich mich schon sehr ausführlich mit der Bibel beschäftigt und als Kind hatte ich eine Kinderbibel mit sehr schönen Bildern, die ich öfter gelesen habe. Aber ich bin nun mal nicht gläubig, weshalb die Bibel für mich einfach immer nur ein Buch war und ich mit den meisten Geschichten nichts anfangen konnte. Auch in diesem Buch gab es ein paar Geschichten mit denen ich nicht warm geworden bin, aber das ist bei Kurgeschichten-Sammlungen ja meistens so, dass einem nicht alle Geschichten gleich gut gefallen. Doch der Großteil hat mich einfach nur begeistert. Was vor allem an Kathrin Schröders großartigem Schreibstil liegt. Lebendig, flüssig, voller schöner Bilder und einzigartig. Sie erzählt diese kurzen Geschichten voller Herzenswärme und schafft es auf ganz wenigen Seiten wahnsinnig viel rüber zu bringen. Man regt sich auf, man fühlt mit den Erzählern mit, es bietet so viel Stoff zum nachdenken, es unterhält, es macht Spaß und es macht auch mal traurig.

Besonders hervorheben möchte ich noch mal den Schreibstil in dem ich hier einfach mal mein Lieblingszitat aus dem Buch als Beispiel aufführe:

aus der Geschichte "Was man nicht erzählen kann", S. 12: " Dann sprang es hervor, das erste Glitzern auf einer Fischschuppe, das erste Mal bricht sich das Licht im Spiel einer Qualle, die erste Muschel wird von einer trägen Welle auf den Sand geworfen. Wer sagt denn, Fische sind stumm? Sie reden nicht mit Worten, aber nach der Stille des grünen Lebens ist ihre bloße Existenz Gesang."

"Was man nicht erzählen kann" ist Kathrin Schröders  wahnsinnig wunderbare, wunderschöne, großartig gelungene Version der Schöpfungsgeschichte, die eines der absoluten Highlights des Buches ist.

Den einen Stern Abzug gibt es zum einen dafür, dass mich grade die zweite Hälfte des Buches (der Teil mit den Geschichten des Neuen Testaments) nicht mehr ganz so begeistert hat wie der erste Teil, weil dort mehr Geschichten waren die für mich als nicht religöisen Menschen nicht wirklich interessant waren und  dafür, dass sich einige Fehler eingeschlichen haben.

Mein Fazit: "Frau Kain regt sich auf" ist ein tolles, in einem sehr schönen Stil geschriebenes,  zauberhaftes Buch das zum Nachdenken anregt, sowohl für Bibel-Neulinge als auch für Bibelfeste geeignet ist und auch Nicht-Religiösen etwas zu bieten hat. Die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall und ich bin wahnsinnig froh, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte.