Mal was ganz anderes

Karma Girl - Jennifer Estep

Karma Girl
von Jennifer Estep

Eigentlich war es absehbar, dass nach den ganzen Marvel Serien Superhelden nun auch Einzug in den Buchmarkt halten mussten. Es ist definitiv eine Geschichte, wie ich sie noch nie gelesen habe. Superhelden sind abseits von Serien auch für mich Neuland. Deswegen finde ich den Auftakt dieser Buchreihe auch so gelungen.

Jennifer Estep hat auch bei dieser Reihe an ihrem Markenzeichen festgehalten. Sie erschuf mit Carmen eine starke weibliche Protagonistin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie weiß was sie will und ist auch bereit dafür die Konsequenzen zu tragen. Ich mag ihre nach außen hin unerschütterliche Art und die tief in ihr verborgenen Selbstzweifel und Ängste, die man als Leser, da aus personaler Perspektive geschrieben, mitbekommt. Mit Carmen konnte ich mich sofort anfreunden und mich in ihre Situation hineinversetzen. Ich kann ihre Handlungen stets gut nachvollziehen. Manchmal ist es aber etwas zu offensichtlich. Da hätte ich mir ein wenig weniger Klischee oftmals gewünscht.

Wie immer liefert Estep hier einen gelungenen Mix aus Spannung, Action, Liebe und Erotik mit einer großen Prise Humor on Top. Ich mag ihren Schreibstil einfach unglaublich, weil sie mit ihrem Humor immer ins Schwarze trifft. Noch dazu schreibt sie nicht diese verniedlichenden Jugendbücher, in denen die weiblichen Charaktere immer nach Perfektion streben und es beinahe auch immer sind. Nein, sie schreibt Charaktere, die immer viel Authentizität mitbringen. Ihre Charaktere haben immer etwas, was man auch bei sich selbst wiederfindet oder sich wünscht zu haben. Dabei stehen sie aber mit dem Leser auf einer Stufe und werden nicht auf ein Podest erhoben. Man kann sich aus ihren Büchern auch immer wieder Lehren fürs Leben ziehen. Vor allem, dass man zu seinen Schwächen genauso stehen sollte wie zu seinen Stärken, auch sollte man an sich selbst glauben und sich als Frau nicht unterkriegen lassen. etc etc etc.

Die Liebe kommt hier natürlich auch nicht zu kurz. Auch im Gewand von Superhelden schafft es die Autorin sie authentisch und nicht zu verkitscht rüber zu bringen.

Die Geschichte war von Anfang an spannend. Am Ende steigert sich das Tempo noch mal enorm und es mündet in eine krasse Wendung, die ich so nicht erwartet hätte!

Das Superheldenthema hat mir richtig Spaß gemacht.

Das Buch lässt sich super flüssig und ohne Probleme lesen. Man wird schnell von der Geschichte gefesselt. Die Dialoge haben mir stets gefallen, was besonders an der humorvollen Art liegt.

Ich glaube, dass es ein wirklich toller Auftakt war und noch für eine tolle Reihe sorgen wird!

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.