Mal was ganz anderes

This Love has no End - Tommy Wallach

This Love has no End
von Tommy Wallach

Ich weiß gar nicht so genau, wie ich diese Rezension beginnen soll. "This Love Has No End" hat mich beim Lesen überrascht, denn mit solch einer Handlung und so viel Tiefgründigkeit hatte ich gar nicht gerechnet. Andererseits gibt es aber auch Aspekte an dem Buch, die mir nicht so gut gefallen haben. Das Buch regt aber auf jeden Fall zum Nachdenken an und vermittelt die eine oder andere wirklich schöne Botschaft, wie zum Beispiel, dass man seine Zukunft selbst in der Hand hat.
Der 17-jährige Parker kann seit dem Tod seines Vaters nicht mehr sprechen und kommuniziert mithilfe von Gebärdensprache und Notizbüchern mit anderen Menschen. Er führt ein einsames und trauriges Leben. Eines Tages trifft er in einer Hotellobby auf die geheimnisvolle Zelda, die ihn vom ersten Moment an fasziniert. Doch als er bei ihr sehr viel Geld sieht, versucht er sie zu bestehlen. Durch verschiedene Umstände gibt er ihr das Geld jedoch zurück und beginnt ein Gespräch mit Zelda, das in einem wirklich einzigartigen Pakt endet, der Parkers Leben vollkommen verändern wird.
Der flüssige, humorvolle Schreibstil gefiel mir sehr. Erzählt wird die Geschichte aus Parkers Sicht, der wirklich eine sehr ironische und zynische Weltansicht hat. Dadurch gab es den ein oder anderen Gedanken seinerseits, den ich wirklich erheiternd fand. Ich mochte es die Welt mit seinen Augen zu sehen und ihn bei seiner Entwicklung zu begleiten.
Parker ist wirklich mal ein ganz anderer Protagonist, wodurch ich aber etwas Zeit brauchte, um mit ihm warm zu werden. Er hatte und hat es wirklich nicht ganz leicht im Leben und musste schon einiges durchmachen. Dadurch hat er sich quasi selbst von der Welt isoliert.
Die Geschichte um Zelda fand ich ebenso interessant wie aus skurril und ich bin mir auch mehrere Tage nachdem ich das Buch beendet habe noch nicht sicher, ob ich diese Idee mag oder eher nicht so. Aber sie ist auf jeden Fall mal etwas ganz Anderes und Außergewöhnliches.

Fazit: Auf "This Love Has No End" muss man sich einlassen und sich dann überraschen lassen. Das Buch beinhaltet eine interessante Story und einige Überraschungen, konnte mich aber dennoch nicht ganz überzeugen.