Mal was ganz Anderes!

Loslassen - Maria Väth

Loslassen
von Maria Väth

Charlotte wohnt Tür an Tür mit ihrem Nachbarn Hendrik. Sie lernt ihn kennen, als er sie vor einem Mann rettet, der sie in einer Bar nicht in Ruhe lässt. Hendrik ist ein richtig seltsamer Mensch. Er arbeitet nachts, schläft tagsüber nur wenige Stunden, ist sehr wortkarg, mürrisch und abweisend. Lotte dagegen ist das absolute Gegenteil, immer freundlich, hilfsbereit, aufmerksam. Doch beide haben ihre Geheimnisse und es dauert einige Zeit, bis diese gelüftet werden.

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir sehr schwer, denn es herrschte anfangs eine ziemlich düstere, angespannte Stimmung. Hendrik war mir nicht besonders sympathisch, Charlotte habe ich dagegen gleich in mein Herz geschlossen. Doch im Laufe des Buches konnte man hinter die Geheimnisse der beiden kommen und ich konnte verstehen, warum Hendrik sich so verhielt. Im letzten Drittel des Buches gab es einige Stellen, die mich sehr berührt haben und auch die Stimmung des Buches hat sich total ins Positive verändert. Das Ende des Buches hat mich angenehm überrascht, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Abschließend kann ich dazu sagen, dass dieses Buch anders als die üblichen Liebesromane ist. Es hat sehr viel Tiefgang und hat mich oft zum Nachdenken gebracht. Ein wunderschöner Roman, ganz anders als erwartet, aber auf jeden Fall lesenswert!