Mal was Neues

Five Broken Blades -

Five Broken Blades
von Mai Corland

Keine der Hauptfiguren ist sympathisch. Ja sie können nichts für den Menschen der sie sind, denn sie wurden gezwungen, vom Schicksal, durch die Sklaverei, durch Armut oder weil sie nie Grenzen kennengelernt haben. Sie sind MörderInnen, Diebe, Schläger, Spione oder einfach nur Sohn. Das einzige was sie gemeinsam haben, sie hassen den König und wünschen seinen Tod. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg um ihn zu töten. Auf dem Weg dahin erleben sie die Nähe des Todes mehr als einmal und das schweißt zusammen.
Jedes Kapitel wird von einer Person erzählt, immer in der Ich Form abwechselnd die verschiedenen Sichtweisen fortlaufend. So das beim Lesen ein stimmiges Bild entsteht und  immer wieder kleine Informationen preisgegeben werden. Die Frage wer meint es ehrlich, wer lügt, wer betrügt, wird erst am Ende beantwortet. Sechs Schicksale, eins grausamer als das andere. Da sie nie etwas anderes gelernt haben oder gezwungen werden handeln sie auch grausam.
Die Grausamkeiten werden erwähnt, zum Glück nicht sehr ausführlich beschrieben, da gibt es andere Bücher. In dieser Form wie die Autorin sie gewählt hat kann ich damit leben bzw. lesen ohne Albträume zu bekommen.
Das Ende ist überraschend, zudem ein Cliffhanger der zum nächsten Band führt. Trotzdem war ich mit dem Schluss zufrieden. Er vermittelt das Gefühl wie bei "Cassablanca" "der Beginn einer wunderbaren Freundschaft".