Mal was Neues

Glaube Liebe Tod - Peter Gallert, Jörg Reiter

Glaube Liebe Tod
von Peter Gallert Jörg Reiter

Die Kombination Seelsorger und Kommissar(in) ist neu. Jedenfalls ist mir das bisher noch in keinem Krimi so begegnet. Ist aber durchaus interessant, wie dieses Buch zeigt. Martin Bauer ist Polizeiseelsorger, er wird zu einer Rheinbrücke gerufen, von der der Polizist Keunert gerade in den Tod springen will. Bauer rettet ihn, indem er selbst springt. Der Polizist Keunert springt hinterher, um ihn zu retten. Das gelingt, doch ein paar Stunden später ist Keunert trotzdem tot. Er stürzte von einem Parkhaus. Für die Polizei ist das dieses Mal der gelungene Selbstmord, aber Bauer zweifelt daran. Er stößt auf interessante Ereignisse in Keunerts Vergangenheit, die Spur führt in die Rotlichtszene. Es kommen einige Geheimnisse ans Licht, die auch Tilo, den Sohn von Keunert, betreffen. KHK Verena Dohr unterstützt Bauer, aber sie hat als junge Frau auf einem leitenden Posten selbst einige Probleme zu lösen.

Die Geschichte ist spannend und interessant, gut lesbar, teilweise vorhersehbar. Auch Theologie und Religion kommen nicht zu kurz, was bei einem Pfarrer und Seelsorger als Protagonisten ja auch logisch ist. Trotzdem auf jeden Fall ein lohnender und lesenswerter Krimi.