Mal was völlig anderes

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

In diesem Büchlein von knapp 170 Seiten ist ein Wort der Protagonist, den wir auf der Suche nach seinem „Namen“ begleiten. Das Wort erlebt viele Abenteuer auf seiner Reise bevor es am Ende seinen Sinn erkennt.

Der Autor Elias Vorpahl hat immer wieder Anspielungen auf andere bekannte literarische Werke in seiner Geschichte untergebracht, wie z. B. Alice im Wunderland oder Der kleine Prinz. Immer wieder stoßen wir auch auf leicht veränderte Begrifflichkeiten aus dem menschlichen Umfeld wie „eine Kreuzung, die mit Umlautarbeiten beschäftigt ist“ oder „Wir haben uns heute hier versammelt, um zwei Worte zu verbinden“. Eine einzigartige und so fantasievolle Geschichte, bei der ich mich immer wieder gefragt habe wie man auf solche Ideen kommt.

Als ich das Buch bekam, dachte ich, dass ich es in null Komma nix gelesen hätte, aber dem war nicht so. Es gibt so viel in jedem Kapitel zu entdecken und ich musste aufpassen, dass mir nichts entging.

Bemerkenswert finde ich die aufwendige und edel anmutende Gestaltung des Buches. Cover und Titel sind außerdem hervorragend auf den Inhalt abgestimmt. Die wunderschönen Illustrationen ergänzen das Ganze perfekt.

Ich habe noch kein vergleichbares Buch gelesen und es für mich ein toller Lesegenuss; ein Highlight in meinem Lesejahr. Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben obwohl ich sehr gerne mehr vergeben würde.