Mal was völlig anderes

Evil Miss Universe - Tobias O. Meißner

Evil Miss Universe
von Tobias O. Meißner

Superhelden können nur langweilig sein. Macht Platz für Dominique, die schurkigste Superschurkin aller Zeiten

Wer ist diese Evil Miss Universe, alias Dominique, und was treibt sie an? Was hat sie zu dem gemacht was sie ist? Ist sie wirklich die hinterlistige Superschurkin, wie so manch einer sagt, oder nicht doch eher die große Wohltäterin von Paris im Kampf für Recht und Ordnung?
Um das herauszufinden muss man schon dieses Buch hier lesen. Der Verfasser ist auch gleichzeitig der geheimnisvolle Erzähler, der erst einmal nicht erkannt werden will. Dieser Erzähler aber kennt als einziger sämtliche Zusammenhänge und alle kleinen und großen Geheimnisse hinter der großen Figur der Evil Miss Universe.

Diese Geschichte hier kann ich mit keinem der Bücher vergleichen die ich bisher gelesen habe (was schon sehr viele sind). Es kommen höchstens Comics in Frage, und dann noch.
Obwohl sich das Buch wie eine Biographie liest, bleibt die Protagonistin Dominique für den Leser einigermaßen unnahbar. Dominique ist ein toller Charakter weil man nie weiß, was ihr als nächstes einfällt. Sie ist impulsiv und rachsüchtig. Sie weiß ganz genau was sie will, und nimmt es sich dann auch. Sie ist unberechenbar, aber auf ihre Weise fair. Sie würde jemanden aus ihrem Team niemals im Regen stehen lassen. Es macht Spaß über die Pläne zu lesen, die sie immer mal wieder ausheckt.

Als Kulisse dienen aktuelle Ereignisse aus dem Weltgeschehen. Mit allen Coups die Dominique plant, kann man also etwas anfangen weil man von dessen Hintergründe erst kürzlich irgendwo gehört oder gelesen hat.
Die Orte an denen Dominique agiert, können überall auf dieser Welt sein, sind dem Leser aber meistens bekannt.

Der Schreibstil ist unkompliziert und locker. Dem Erzähler hätte ich ewig "zuhören" können weil er so eine einlullende Art hat. Fast schon konnte ich beim Lesen seine Stimme in meinem Kopf hören.
Gerade weil das Buch mit nichts Bekanntem vergleichbar ist, macht es so spannend. Es ist unmöglich die Handlung vorauszusehen, die Figuren sind immer für eine Überraschung gut.

Das war zwar mein erstes Buch von Meißner, wird aber garantiert nicht mein letztes Buch gewesen sein.