malerisch ..

Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh -

Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh
von Amy Guglielmo

Klappentext / Inhalt:

Große Kunst mit Kindern entdecken.
Sonnenblumen, strahlende Farben und Menschen auf Feldern: Die Kunstwerke von Vincent van Gogh sind weltberühmt. Doch wie lebte der große Künstler? Woher nahm er seine Inspiration und wie sah seine Technik aus? Mit dieser eindrucksvoll illustrierten Biografie halten Kinder seitenweise spannende Kunstgeschichte in den Händen. Dabei tauchen sie nicht nur in das Leben des inspirierenden Künstlers ein, sondern erhalten auch viele praktische Anregungen, den einzigartigen Stil von Vincent van Gogh selbst auszuprobieren.
Die Welt sehen mit den Augen von Vincent van Gogh.
Vom unglücklichen Kunsthändler zum legendären Landschaftsmaler: Wie wurde aus dem jungen Vincent van Gogh einer der größten Künstler unserer Zeit? In diesem Kunstbuch begleiten ihn die Kinder auf seinem frühen Weg zur Malerei, gehen mit ihm die ersten Schritte seiner Karriere in der Kunstszene und ziehen mit ihm aufs Land, wo er schließlich zu seinem experimentellen Stil fand. Farbenfrohe Illustrationen bilden die wichtigsten Lebensstationen von Vincent van Gogh ab und vermitteln inspirierende Kunstgeschichte auf kindgerechte Art.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und zeigt den Künstler selbst mit wunderschönen Motiven im Hintergrund in sonnigen hellen Farben. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gezeichnet und ausgewählt.

Meinung:

Diese Biografie des Malers Vincent van Gogh ist kindgerecht angelegt und bringt diesen bereits den Jüngsten näher. es zeigt mehr über das Leben und Schaffen des Künstlers und bringt dieses altersentsprechend rüber.

Die Texte sind verständlich und kindgerecht verfasst. Hier erfährt man mehr über sein Leben und auch über seine Entwicklung. Alles ist wunderschön mit passenden Zeichnungen und Illustrationen untermalt. So finden sich hier zahlreiche Kunstwerke, die bereits den Jüngeren die Kunst und das Malen näher bringen sollen.

Das Buch zeigt verschiedene Kunstwerke des niederländischen Malers und so kann man diese genauer kennedleren und auch einiges um das Drumherum erfahren. Eine Ebene zur Kunst wird hier eröffnet. Und so erhält man besondere Einblicke in die Kunst und in das Leben von Vincent van Gogh einen berühmten und sehr bekannten Maler. ich finde es toll, dass Kinder auf diese Art und Weise an die Kunst herangebracht werden und solche Werke ihnen auf kindgerchte Weise vermittelt werden. Das Buch finde ich sehr schön und ansprechend umgesetzt. Die farbenfrohen Bilder unterstützen dies zusätzlich.

Fazit:

Durch diese Biografie, des berühmten Malers Vincent van Gogh, erhalten Kinder Zutritt und Einblick in diese Welt, sowie in die Kunst und Malerei.