Malve will keine Elfe sein

Malve will keine Elfe sein - Heike Abidi

Malve will keine Elfe sein
von Heike Abidi

Die kleine Elfe Malve ist mit ihrem Leben unzufrieden. In der Schule sind alle anderen besser als sie. Alles, was man als Elfe können sollte, will bei ihr überhaupt nicht klappen. Sie fühlt sich dadurch nicht als richtige Elfe und möchte daher am liebsten die Menschlinge kennenlernen. Bei ihnen scheint das Leben irgendwie schöner zu sein. Doch ihr Traum wird sich wohl nie erfüllen, da ihre Eltern dies wohl nicht erlauben. Oder etwa doch?
Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.
Wir mochten Malve sofort. Sie ist ein sympathisches Mädchen, deren Gedanken und Gefühle man immer nachvollziehen kann. Außerdem ist es sehr unterhaltsam, wie Malve nach und nach die Menschenwelt entdeckt. Die Begeisterung über ganz normale Dinge brachte uns immer wieder zum Schmunzeln. Auch manche von Malves Menschenwelt-Vorstellungen sorgten bei uns für Lacher. Man hat hier richtig Spaß beim Lesen.
Die Geschichte dreht sich daneben um Freundschaft, Vertrauen und auch um Mutigsein. Man merkt, dass - auch gutgemeinte - Schwindeleien viel Ärger schaffen können. Das Ganze ist hier kindgerecht und verständlich verpackt. Man findet hier also lustige Dinge, aber auch welche zum Nachdenken. Das hat mir sehr gefallen.
Der Text wird von hübschen, schwarz-weißen Illustrationen begleitet, die den Text ein bisschen auflockern. Das mögen unsere Mädels natürlich sehr gerne. Diese wurden dann immer mit Freude betrachtet.
Fazit:
Unsere Mädels finden das Buch richtig toll. Sie hörten von Anfang bis Ende ganz aufmerksam und begeistert zu. Die Geschichte bietet ganz viel Fantasie, Unterhaltung und auch Spannung. Auch eignet sich gut zum Vorlesen. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!