MAMMON von Matthias Jösch

Mammon- Für deine Sünden sollst du büßen - Matthias Jösch

Mammon- Für deine Sünden sollst du büßen
von Matthias Jösch

Dieser Thriller aus der Feder von Mathias Jösch greift das brisante wie hochaktuelle Thema Terrorismus auf und betrachtet es von einer ganz anderen Warte  und gibt damit dem Thema einen interessanten Untergrund. Es ist erschreckend wie realistisch und machtvoll Mathias Jösch dieses Thema umsetzt und den Leser damit versucht in seinen Bann zu ziehen.

Die Geschichte ist dabei in mehrere Handlungsstränge unterteilt, die jeder für sich wichtig und richtig  aber von ganz anderer Erzählnatur sind. Die Perspektiven wechseln dabei ebenso und erfordern die Aufmerksamkeit des Lesers, damit der den Zusammenhängen und Ereignissen folgen kann.

Während der Hauptstrang spannungsgeladen und charakterintensiv auf den Leser wirkt, sind die Nebenstränge eher informationsdicht und verlieren einen Teil der zuvor erzeugten Spannung wieder. Auch die Charaktere der Nebenstränge reagieren und agieren mehr als das sie sich profilieren, was sie absolut konträr zu den Charakteren des Hauptstrangs positioniert.

Die Geschichte die erzählt werden soll ist interessant gewählt und lädt den Leser ein ihr zu folgen. Die Szenen sind dabei gut konstruiert und tragen ebenfalls dazu bei, dass der Leser ein Interesse entwickelt den weiteren Verlauf der Ereignisse zu erkunden.  Dabei unterstützt werden sie von den drei Haupt Charakteren, die durch ihre Art zu kommunizieren, zu handeln und sich in der Geschichte zu bewegen einen bleibenden Eindruck beim Leser hinterlassen. Man kann gute Teile der Geschichte mit ihnen zusammen gehen und wird keinesfalls enttäuscht sein. Die Charaktere der Nebenstränge bleiben bis auf den einen Hauptcharakter dieses Strangs- der den Antrieb bildet- alle eher blass und gehen im direkten Vergleich mit den anderen stark gezeichneten Charakteren des Romans eher unter. Sie erfüllen ihre Pflicht, aber zu mehr verhilft der Autor ihnen in diesem Band nicht. Für die Geschichte selber ist dies aber nicht abträglich, so dass es den Leser nicht weiter beschäftigen muss.

Insgesamt ist der Thriller ein gut zu lesender in vielen Teilen auch spannender Roman der mit dem Hauptstrang absolut überzeugen kann , aber in den Nebensträngen meiner Meinung die oben beschriebenen kleinen Differenzen ausweist so dass ich zunächst in der Gesamtwertung auf 3,5 von 5 Sternen komme. Durch die zunehmende Spannung und das Page Turner Gefühl, dass ich gerade im letzten Drittel erlebe bevor alles sich einem konsequenten Ende nähert erhöhe ich die zuvor festgelegte Wertung auf 4 Sterne.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil von Mathias Jösch der vor ein paar Tagen erschienen ist.

Band 1 Mammon – für Deine Sünden wirst du büßen

Band 2 Phönix – unsere Rache wird Euch treffen