Rezension

Mammutwerk

Geschichte Kleinasiens in der Antike - Christian Marek, Peter Frei

Geschichte Kleinasiens in der Antike
von Christian Marek

Bewertet mit 5 Sternen

 

Angesichts des Preises sicherlich kein Buch für den Hausgebrauch, ich hab es mir zu Weihnachten schenken lassen. Die Lektüre hat sich gelohnt. Marek unternimmt es, die Geschichte Kleinasiens über einen Zeitraum von 10000 Jahren zu beschreiben, angefangen mit der Steinzeit, über die Hethiter, die ionischen Griechen, die Perser, den Hellenismus, endend mit dem römischen Kaiserreich und der Christianisierung. Dabei wird nicht nur Ereignisgeschichte wiedergegeben, sondern auch Einblicke in die jeweiligenGesellschaftsstrukturen verschafft. Einen großen Teil der Darstellung nimmt die Beschreibung der archäologischen Befunde ein, die reich bebildert sind. Gewöhnungsbedürftig, aber konsequent der Kategorie des Raumes folgend, ist die Tatsache, dass Alexander quasi nur soweit behandelt wird, wie er sich in Kleinasien aufhielt.
Ganz amüsant sind gelegentliche Anspielungen des Autoren auf heutige Parallelen, etwa die Raffgier der damaligen Banker.