Man braucht außergewöhnliche Freunde um selbst zu wachsen!

Fjelle und Emil 1 - Monstermäßig beste Freunde - Anne Scheller

Fjelle und Emil 1 - Monstermäßig beste Freunde
von Anne Scheller

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf Fjelle und Emil bin ich durch das schöne Cover, in Grüntönen, aufmerksam geworden. Diese ziehen mich magisch an, denn Grün ist einfach eine tolle Farbe.

Auf 174 Seiten erzählt Autorin Anne Scheller eine genauso farbige und kindgerechte Geschichte um die monstermäßig besten Freunde, Fjelle und Emil. Die mehr als passenden Illustrationen, zum Geschehen, sind Nina Dulleck aus dem Zeichenstift gesprungen.

Mit der Altersempfehlung ab 8 Jahre können wir absolut mitgehen und diese bestätigen. Höchstwahrscheinlich ist es sogar auch schon etwas für Kinder die 1 oder 2 Jahre jünger sind. Dies können aber die Eltern sicherlich am besten einschätzen. Auf jeden Fall ist es eine Erzählung die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte. Im Handel ist dieses schöne Werk, aus dem Baumhaus Verlag, ab 29.03.2019 erhältlich.

Wir haben es im HC Format gelesen aber auch eBook Leser können auf ihre Kosten kommen, denn auch dieses Format wird angeboten. Des weiteren ist auch das Hörbuch bereits erschienen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Für alle ist es eine ganz normale Tatsache, dass „Monster“ und Menschen friedlich zusammenleben. Leider ist der Tag aber nicht mehr fern an dem sich diese Meinung ändern soll und alles bisherige auf den Kopf stellt!

Der Grund für dieses Chaos ist ein höchst unerwarteter.

meine ganz persönliche Meinung:

Uns viel der Einstieg sehr leicht und es war spannend ab der ersten Seite. Wann lernt man schon so eine ungewöhnliche Freundschaft kenne wie diese, die trotzdem alle als ganz normal ansehen bis zum Tag X als alles durcheinander gewirbelt wird und in Frage gestellt.

Uns hat die Auflösung von diesen ganzen Vorkommnissen sehr überrascht, denn damit hatten wir wirklich nicht gerechnet bzw. nicht daran gedacht, dass das des Rätsels Lösung sein könnte. Mehr verraten wir aber an dieser Stelle auf keinen Fall, denn ihr sollt doch alle eine genauso schöne Lesezeit haben wie wir sie hatten.

Diese Geschichte ist wirklich perfekt kindgerecht umgesetzt, in Wort und Bild und transportiert ohne Probleme die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, füreinander einstehen und verteidigen, Vorurteile gegenüber anders sein, Mobbing, große und kleine Gefühle, Selbstzweifel, dazugehören wollen, Gemeinschaft und noch ganz viele leise Zwischentöne wurden sehr schön verpackt, sodass sich jeder das passende Stück für sich daraus mitnehmen kann. Ein Buch was nachdenklich macht und ganz viel Redepotential mitbringt. Trotz der ernsten Themen ist es ein fröhliches und liebenswertes Werk, was Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Lesefreude bereitet.

Wir freuen uns sehr, dass dies Band 1 war und auf jeden Fall noch ein zweites Buch folgt, denn Fjelle und Emil sowie alle anderen Protagonisten sind uns bereits jetzt ans Herz gewachsen.

Wer möchte nicht so einen großen, starken, flauschigen Freund haben.

Fazit: Für alle kleinen und großen Freunde von außergewöhnlichen Freundschaften ist dieses Kinderbuch genau das Richtige! Von uns bekommt diese Geschichte monstermäßige 5 grüne Flauschesterne als Leseempfehlung!