man braucht etwas Geduld

Die Stille des Todes - Eva García Sáenz

Die Stille des Todes
von Eva García Sáenz

"Die Stille des Todes " ist der erste Band einer in Spanien sofort auf den Bestsellerlisten gelandeten Thrillerserie, die im Baskenland spielt, genau gesagt in einem Ort  namens Vitoria. Band 2 folgt im Oktober, Band drei im März nächsten Jahres.

Als ich das Buch zu lesen begann, brauchte ich schon einige zeit um mich an die vielen spanischen Namen zu gewöhnen. Doch nach 100 Seiten war ich mittendin im Geschehen und konnte mich kaum von den Seiten dieses Buches lösen. Die Handlung ist spannend und vor allem sind viele falsche Spuren gelegt worden, die auch die beiden Kommissare "Inspector Ayala, genannt Kraken" und seine Kollegin Inspectora Gauna verwirren und ihre Ermittlungen immer wieder in falsche Richtungen denken lassen.

Vor zwanzig Jahren sind in Vittoria schreckliche Verbrechen geschehen und plötzlich findet man ein junges Paar nackt, in einer Umarmung gefangen  in der Kathedrale.Diese Inzenierung erinnert an die früheren Fälle, doch der Mörder sitzt seit 20 Jahren im Gefängnis. Hat er einen Komplizen außerhalb , der für ihn mordet und was passiert, wenn der Mörder in ein paar Wochen Freigang hat ?

Kraken und seine Kollegin arbeiten gegen die Zeit und dann kommen noch einige private Probleme dazu.

Mich hat dieser Thriller großartig unterhalten. Die Beschreibung ger Figuren fand ich sehr gelungen, der Fall war gut aufgebaut und so geschickt konstruiert, dass man auch als jahrelanger Krimileser nicht auf die Lösung kam.

Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Fälle kaufen, denn diese Thrillerreihe lohnt sich wirklich.