Man darf nicht zimperlich sein, wenn es ans Eingemachte geht.

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Krimis! Krimis! Lese ich Krimis? Ab und zu, aber nicht allzu oft. Gut, dass ich diesen hier nicht verpasst habe.
Ganz schön blutig und brutal, aber mit seinen Achtsamkeits-Einschüben, wird dieser Krimi fast schon zu einem kindlichen Vergnügen, mit einer großen Schlacht im unbeaufsichtigten Eiswagen und dem absurden Anmeldeverfahren "KOTZ" um einen raren Kindergartenplatz für das Kind des gestressten Anwalts Björn Diemel. Nicht nur seine Frau stellt ihm ein Ultimatum für die Ehe, sondern auch sein einziger Mandant, Verursacher des ganzen Schlamassels, bedroht seine Existenz.

Wie gut, dass Björn jetzt in Sachen Achtsamkeit geschult ist und alles, inclusive eines Verbrechersyndikats, unter einen entspannten Hut bringt. Nicht so einfach, wenn der vermeintliche Strippenzieher schon zu Fischfutter verarbeitet wurde, aber unbedingt alle davon überzeugen muss, dass er noch lebt. Sogar die Polizei muss daran glauben, obwohl sie schon einen Finger in den Händen hält.

Mit viel Witz und Humor werden hier ziemlich schlimme Sachen geschildert, die man aber mit den wohlmeinenden Tipss aus dem Achtsamkeits-Seminar getrost wegatmen kann. Ein Krimi, der den roten Faden nicht verliert und manche Absurditäten der vermeintlichen Gutmenschen aufs Korn nimmt. Satirisch und erfrischend ist mein Eindruck, man darf nur nicht zimperlich sein, wenn es ans Eingemachte geht. Atmen, immer schön atmen, tief ein- und wieder ausatmen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 15. September 2019 um 17:45

Ich atme - ein und aus und ein und aus .... gelegentlich schlägt es um in Schnappatmung !

:D Herrliche Rezi zu einem herrlichen Lesespaß!