Man darf sich nicht vom Umfang abschrecken lassen!

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel - Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel
von Sara Bergmark Elfgren Mats Strandberg

In der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben die Mädchen Linnéa, Rebecka, Ann-Karin, Vanesse, Ida und Mínoo. Sie besuchen die gleiche Schule, mögen sich jedoch nicht besonders. Jede lebt ihr eigenes Leben. Eines Tages jedoch erleben sie alle die gleichen Alpträume und haben anschließend Brandgeruch in den Haaren. Dann geschehen um sie herum auch noch seltsame Dinge... Als ein Mitschüler der Mädchen einen seltsamen Tod erleidet, werden sie magisch von einem stillgelegten Vergnügungspark angezogen. Dort erfahren sie, daß sie alle zusammen Teil einer alten Prophezeiung sind und jede von ihnen über magische Kräfte verfügt, mit deren Hilfe sie die Schule vor dem Bösen bewahren sollen. Doch das Böse schläft nicht und beginnt, die Mädchen zu verfolgen. Werden sie sich zusammenraufen und das Böse besiegen?

Zu Beginn ist das Buch leicht verwirrend, da man sehr viele Personen auseinanderhalten muß. Doch dies legt sich sehr schnell. Und dann wird das Buch zum Selbstläufer. Es ist spannend und toll geschrieben, liest sich sehr flüssig und man kann es fast nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung ist Jugendfantasy vom Feinsten, die auch Erwachsenen eine Menge Spaß bereitet. Die Charaktere sind jede für sich sehr gut dargestellt, jede für sich hat ihre Ecken und Kanten und man könnte meinen, sie stammen aus der wirklichen Welt. Diese Charaktere kennt wohl jeder noch aus seiner Schulzeit... Interessant fand ich die kleinen (und großen) Streitereien zwischen ihnen. Obwohl sie ja jetzt zusammen halten müßten, hören sie nicht auf mit ihren Diskrepanzen. Dies erinnert mich wirklich ans reelle Leben. Man sollte sich hier nicht vom Umfang des Buches abschrecken lassen, es liest sich wirklich aufgrund der tollen Handlung und des Schreibstiles schnell!

Ein Buch, nicht für Jugendliche, auch Erwachsene werden hier ihren Spaß haben!