Rezension

Man erfährt viel über Hamburg zur damaligen Zeit

Die Hafenschwester - Melanie Metzenthin

Die Hafenschwester
von Melanie Metzenthin

Bewertet mit 5 Sternen

"Die Hafenschwester" ist nicht nur eine Geschichte über die Krankenschwester Martha, sondern auch eine Geschichte über die gesellschaftlichen Verhältnisse in Hamburg zur Zeit kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts. Auf der einen Seite die armen, ausgebeuteten Hafenarbeiter, denen trotz harter Arbeit kaum das Nötigste zum Leben bleibt und der reichen Hamburger Bürger, die natürlich nichts von ihrem Reichtum abgeben wollen.
Dieser Konflikt ist von der Autorin sehr gut und authentisch geschildert worden.
Auch die Zustände im Krankenhaus und die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den einzelnen Krankenschwestern wurden äußerst subtil erzählt.
Ich mochte ihre sehr verschiedenen und facettenreich ausgearbeiteten Protagonisten.
Vor allem Martha hat sich enorm weiterentwickelt und ich bin regelrecht gespannt auf den zweiten Teil.