Man erwartet mehr...

Shades of Grey 01. Geheimes Verlangen
von E L James

Anastasia Steele, genannt Ana, stolpert in das Büro des Milliardärs Christian Grey, um ihn für ein Interview der Studentenzeitung zu befragen. Schon als sie über die Schwelle seines Büros stolpert zieht sein unglaublicher Charme die 21jährige in seinen Bann. Etwas verunsichert stellt Ana ihre Fragen und kann ihm dabei kaum in die Augen sehen und schnell merkt Christian, dass er leichte Beute machen kann.
Christian bewegt sich in der BDSM Szene und versucht Ana als "Sub" zu gewinnen und zwar mit allem was dazugehört: fesseln, knebeln, auspeitschen, Unterwürfigkeit beweisen und vor allem Regeln befolgen, eine Sache die Ana so gar nicht liegt.

Shades of Grey in aller Munde, so kam es mir vor, als das gute Stück Platz 1 der Bestsellerlisten besiedelte. Am Anfang war ich wenig geneigt dazu das Buch in die Hand zu nehmen, denn das Einzige was man hört war "Erotikroman", welches schonmal so gar nicht meinem Lieblingsgenre entspricht.
Doch auch ich kam irgendwann nicht umhin und so landete es schließlich doch auf meinem SUB. Die Neugierde war schnell geweckt, denn man wollte ja wissen worum genau es geht.
Und da sind wir auch schon beim ersten Problem angelangt, ja worum genau geht es eigentlich?
Ana und Christian gehen eine etwas komplizierte Sub-Dom Beziehung ein, die aber gleichzeitig auch "mehr" ist, als in dem ominösen SM-Vertrag festgehalten. Man erwartet ein Buch, das genau in die SM - Richtung ausgelegt ist, bekommt aber eigentlich eine Liebesgeschichte, die etwas tiefer zu gehen scheint und selbst bis zum Schluss nicht konkret aufgedeckt wird. Wer zum Beispiel ist eigentlich Christian Grey? Dies muss auch mal kritisch hinterfragt werden, im Grunde weiß man doch nichts über ihn, außer dass er adoptiert ist, in einer schlechten Kindheit aufgewachsen ist, als Sklave gehalten wurde und Milliardär ist. Keine sehr detailreiche Personenbeschreibung.
Das fatale und gleichzeitig anziehende an dem Buch ist, dass eigentlich nichts passiert, außer ein paar erotische Szenen und das man sich am Laufenden Band fragt, wann Ana endlich diesen Vertrag unterschreibt und sich die Liebesgeschichte der beiden weiterentwickelt. Wann öffnet sich der geheimnisvolle Christian Grey seiner Angebeteten?
Also unterm Strich ist dieses Buch ein Liebesroman, gepaart mit erotischen Szenen.

Eine Sache, dir mir noch im Kopf rumgeht, sind die Emailszenen, die zu massenhaft in dem Buch zu finden sind. Diese sind meiner Meinung nach sehr gelungen und lockern etwas auf. Man erwartet von Ana Naivität und graue Maus-Verhalten, was aber keineswegs so ist.

Fazit:
Ich persönlich empfehle das Buch, da man irgendwie weniger erwartet, als man bekommt. 4 Punkte.