Man fühlt sich fast als Familienmitglied

CyberWorld 6.0: Anonymous - Nadine Erdmann

CyberWorld 6.0: Anonymous
von Nadine Erdmann

CyberWorld 6.0: Anonymous von Nadine Erdmann, erschienen im Greenlight Press Verlag am 29.08.2018.
Die schrecklichen Ereignisse von CyberLondon sind erst wenige Wochen her, aber die Freunde schmieden schon Pläne für einen gemeinsamen Urlaub und sind dabei ein gemeinsam entwickeltes Spiel zu testen, als Zack fürchterlich mit seinen Eltern aneinandergerät und sich jemand in das Spiel hackt und dort für Unbehagen sorgt. Natürlich befürchten die Freunde, dass sich die Terroristen von CyberLondon dahinter verbergen können.
Angenehm überrascht hat es mich, dass man diesen Band auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen lesen kann. Trotzdem würde ich empfehlen, erst die ersten Bücher der Reihe
Teil 1: Mind Ripper
Teil 2: House of Nightmares
Teil 3: Evil Intentions
Teil 4: The Secreet Of Yonderwood
Teil 5: Burning London
zu lesen. Beim vorliegenden Buch handelt es sich um den dritten Band der CyberWorld-Reihe.
Wie bei den meisten anderen Büchern, findet ein Teil der Geschichte im Cyberspace statt und behandelt diesmal eine Piratenumgebung. Die Beschreibungen machen es auch für nicht Spielaffine Leser einfach der Spielhandlung zu folgen.
Die Charaktere sind zum großen Teil aus den vorherigen Bänden bekannt und entwickeln sich hier weiter. Sie werden erwachsener, gleichzeitig lernen wir sie besser kennen. Die Autorin bringt jeden dazu sich mit dem Geschehen in der Geschichte auseinander zu setzen und streut Hinweise wie man sich verhalten könnte ohne zu belehren. Mancher Charakter mag überzogen gezeichnet wirken, aber dann können wir auch mit unseren Lieblingsserienhelden richtig schön mitleiden.
Der Schreibstil von Nadine Erdmann ist flüssig und leicht lesbar. In diesem Teil kommen sehr milde angedeutete sexuelle Handlungen zwischen jungen Männern vor. Außerdem wird die Ablehnung von Menschen die „anders“ sind thematisiert. Ich bin wieder komplett begeistert worden und rate jedem der gerne Jugendbücher die Emotionen und Aktion beinhalten liest zum Kauf.