Rezension

Man ist nie zu alt zum Träumen

Wo die Liebe hintanzt - Susanne Fülscher

Wo die Liebe hintanzt
von Susanne Fülscher

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Karla feiert in Cannes ihren fünfzigsten Geburtstag, zusammen mir ihrem Sohn und ihrer Freundin. Auch Lucien, der beste Freund ihres verstorbenen Mannes kommt nach Cannes. Sie haben einiges zu Regeln, gibt es da doch eine baufällige Villa, die Karla und Lucien zusammen gehört.
Ihre Freundin Sarah schenkt ihr eine Abend mit einem Eintänzer und zuerst wollte Karla gar nicht hin um danach völlig fasziniert von dem Tänzer Pascal zu sein. Wäre er nicht viel Jünger. Und die Villa ist auch noch da, und die Probleme mir ihrem Sohn und und und ...
Schafft Karla den Sprung und denkt auch mal an sich?

Meine Meinung:
Das Buch beginnt sehr gefühlvoll und man lernt nach und nach die ganzen Personen kennen. Erik, der Sohn, scheint sich noch immer nicht vom Stress des Abiturs erholt zu haben, Sarah ist totsl quirlig und in einer mehr oder weniger lieblosen Ehe gefangen, Lucien ist ein erfolgreicher Architekt und Karla nicht abgeneigt. Und dann kommen Karla und Pascal. Die Geschichte der Beiden ist sehr einfühlsam erzählt, nach und nach kommen alle Geheimnisse auf den Tisch. Karla ist viel älter als Pascal und kann damit schlecht umgehen, was aber eindeutig an unserer Gesellschaft liegt. Denn nach wie vor wird ein Mann bewundert, wenn er eine jüngere Frau hat und bedauert wenn sie älter ist ...

Mit hat die Geschichte eigentlich richtig gut gefallen, es war schön zu lesen, vor allem Cannes und die Villa, ich sah sie regelrecht vor mir. Auch Karla und Pascal und ihre "Probleme" könnte ich richtig gut nachvollziehen. Alleine die kurze Entgelsiung mir Lucien war meiner Meinung nach unnötig und die hat mir die Geschichte ein wenig verdorben. Da ging mit dann doch alles viel zu schnell, als hätte Karla dringenden Nachholbedarf und könnte keine Minute alleine sein. Das passte nicht zu der starken Persönlichkeit, die ich gerne in ihr gesehen hätte.
Aber ansonsten fand ich die Geschichte sehr gut nachvollziehbar und auch authentisch. Mir gefiel vor allem, das die Protagonisten keine jungen Hüpfer waren, sondern Frauen mit denen ich mit identifizieren konnte.