" Man kann einem blauen Himmel nicht trauen .. "

Im Dunkel der Angst - Lori Rader-Day

Im Dunkel der Angst
von Lori Rader-Day

Magisch vom Cover angezogen, dass so ruhig, aber auch zeitgleich so unheilvoll wirkt, musste ich „Im Dunkel der Angst“ definitiv haben. Und kaum beginnt man mit den ersten Seiten, landet man direkt inmitten von Anna Winger‘s geheimnisvollen Leben, die eine undurchdringbare Aura umgeben zu scheint, zumindest vorerst. Seite für Seite, Stück für Stück kommt man ihr, aber vor allem ihrem Geheimnis immer näher. Natürlich bekommt man durch das erste Kapitel und auch schon den Klappentext einen Einblick in das was einen erwartet, aber es ist doch anders als ich es mir gedacht hatte und insgesamt bietet es inhaltlich mehr als das.

So war für mich das Highlight der Geschichte definitiv die Arbeit der Protagonistin als Graphologin, die in den Schriften Anderer so vieles herauslesen kann und das dieser Punkt eben auch eine durchgehende Rolle innerhalb des Buches spielt.
Aus meiner Sicht ist es der Autorin ebenso geglückt, die Spannung rund um den Aufhänger der Geschichte bis fast zum Schluss aufrecht zu erhalten, auch wenn Anna und ihr pubertärer Sohn nicht gerade die sympathischsten Charaktere sind, sind sie doch auf ihre Art geradewegs realistisch aufgebaut, so dass man sich vorstellen kann ihnen jederzeit auf der Straße zu begegnen.

Das was mir an diesem wirklich gelungenen Psychothriller nicht zugesagt, war dann allerdings der Schluss. Es war mir im Verhältnis zum Rest einfach zu plump und wirkte auf mich nicht mehr stimmig.

Alles in allem ist es für mich ein solides Buch, dass ich Fans von Psychothrillern empfehle. 4 von 5 Wassertropfen