Man kann es nicht besser machen

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Man kann dieses Buch eigentlich nur loben. Herr Martin schafft nämlich etwas, was ganz ganz wenige Menschen schaffen und zwar ein Buch mit sehr vielen Charakteren und mit sehr vielen Details und auch sehr vielen Seiten unglaublich spannend zu halten, so dass man nicht merkt wie die Seiten nur so dahin fliegen.

Ich will diese Reihe schon länger lesen und war immer davon abgeschreckt, dass es einfach bisher 10 Teile sind (auf deutsch zumindest), diese dann auch noch alle recht dick sind (meist um die 500 Seiten) und die Reihe vorallem danach noch nicht beendet ist. Dennoch musste ich mir das ganze jetzt endlich mal antun und ich bereue es nicht.

Ja, das Buch beinhaltet sehr viele Charaktere, Verstrickungen und Verbindungen. Man muss sich wirklich konzentrieren, um die Leute alle auseinander zu halten und um vorallem ihre Beziehungen zueinander nachvollziehen zu können. Dabei muss man dann alle Intrigen, Lügen und Verstrickungen im Auge behalten. Das ganze hört sich vielleicht anstrengend an, aber mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Die Charaktere sind alle einzigartig und die Verstrickungen wirklich toll. Ich finde es bemerkenswert, dass Herr Martin sich mit den ganzen Familienverbindungen und Streitigkeiten und verschiedenen Königsfamilien usw. nicht verzettelt. Es ist alles bis ins Detail ausgearbeitet (was man dann auch an dem Personenverzeichnis sieht) und deshalb macht es einfach Spaß zu lesen, auch wenn man sich manchmal konzentrieren muss.

Ich bemängle bei vielen Büchern (gerade bei dicken Büchern), dass sie oft unnötig in die Länge gezogen sind durch etliche Beschreibungen oder ähnliches. Sowas hatte ich hier auch befürchtet. Dies ist aber hier nicht der Fall. Der Autor beschreibt zwar auch viel, aber ich finde, dass die Gedanken der Personen und die Dialoge überwiegen. Die Beschreibungen und Details sind immer genau richtig und wichtig für die Fantasie.

Ich denke, dass das Buch insbesondere so einen Spaß macht, da es aufgrund der verschiedenen Sichtweisen einfach nicht langweilig werden kann. Ich muss hier einfach eine absolute Leseempfehlung aussprechen und freue mich auf die nächsten Teile.

Fazit:
Unglaublich tolles Buch! Der Autor schafft es eine Geschichte trotz sehr vieler Seiten, sehr vieler Details und insbesondere sehr vieler Personen und Verstrickungen super spannend und interessant zu halten. Wenn man sich darauf einlässt und es abhaben kann, dass man sich das ein oder andere Mal doch konzentrieren muss, damit man weiß wer jetzt zu wem gehört, dann hat man eine absolute tolle Geschichte vor sich :)
5 Sterne!