Man kann sein Leben immer ändern

Weite Sicht -

Weite Sicht
von Thorsten Pilz

Dieses Buch erschien 2023 in der Bastei Lübbe AG und beinhaltet 282 Seiten.

„In jedem Abschied liegt ein Neuanfang.“

Es geht um vier Frauen, um vier Leben. Zum einen gibt es da Charlotte. Sie stellt nach dem Tod ihres Mannes in Frage, woran sie so lange glaubte. Zum anderen ist da Gesine, Charlottes Schwester. Sie braucht Hilfe und weiß nicht, wie sie darum bitten soll. Sabine ist einsam und findet sich nicht damit ab. Und dann ist da noch Berit, die Dänin, die ein Freigeist ist, eine Unruhestifterin. Sie fürchtet, nicht mehr genug Zeit zu haben für das, was sie noch vorhat. Plötzlich taucht Bente nach vielen Jahren wieder in Hamburg auf und wirbelt Charlottes Leben durcheinander. Sie hat Humor, begeistert sich für die Schriftstellerin Karen Blixen und ist abenteuerlustig. Vier Frauen und deren Leben. Und das, was ihnen die Sicht auf Neues verstellt, ist nur mit vereinten Kräften zur Seite zu schieben.

Das  Cover hat mich nicht ganz so angelockt, aber der Klappentext. Und doch hatte ich mir irgendwie eine andere Geschichte dahinter versprochen. Der Autor Thorsten Pilz hat einen tollen Schreibstil. Ich hatte zunächst ein wenig Probleme, in das Buch einzutauchen. Das lag aber daran, dass ich ganz andere Vorstellungen von diesem Roman hatte. Und dennoch hat er mich dann überrascht. Die Atmosphäre war teilweise etwas schwierig zu fassen.  Der Schreibstil des Autoren Thorsten Pilz hat es letztendlich geschafft, mich durch die Geschichte zu tragen. Ich erlebte vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Sie alle sind über 70. Charlottes Mann Friedrich ist gestorben und nun überdenkt sie ihr Leben neu. Gesine hat einen schweren Fehler gemacht. Auch sie muss ihr Leben neu organisieren. Sabine kann ihren verstorbenen Mann nicht vergessen. Bente taucht plötzlich wieder in Charlottes Leben auf und bringt alles mächtig durcheinander. Die Leben der vier Frauen sind irgendwie miteinander verbunden. Alle gehen ganz unterschiedlich mit ihren Schicksalen um. Die Geschichte habe ich zwar an einem Tag gelesen, aber ab und zu war sie mir etwas zu trist. Doch am Ende fand ich sie dann doch ganz gut und habe mitgefiebert. Wie hätte ich beispielsweise an Charlottes Stelle reagiert? Was hat sie erfahren? Wollt ihr das wissen? Dann lest dieses Buch! Ich finde toll, dass dieses Buch zeigt, dass das Leben jenseits der 70 nicht nur daraus bestehen muss, nur noch zu Hause zu sitzen und auf das Ende zu warten, sondern dass es durchaus noch lebenswert sein und man Entscheidungen in seinem Leben immer wieder neu überdenken kann. Mich hat die Geschichte berührt und ich empfehle sie sehr gern weiter. Doch in einem Punkt muss ich Kritik üben: Mir persönlich ging alles zu schnell. In 242 Tagen das Leben von vier Frauen aufzuzeigen ist sicher auch nicht so leicht. Charlotte ist mir sehr ans Herz gewachsen und ihre Entscheidung hat mir sehr gefallen. Hab ich euch jetzt neugierig auf die Geschichte gemacht? Mich hat sie nachdenklich gemacht und sie sagt mir: Man sollte wirklich oftmals im Leben alles neu überdenken, denn manchmal ist man einfach in seinen Mustern gefangen.