Rezension

Man kann überall hinkommen, man muss er nur wollen.

Die Möwe Jonathan
von Richard Bach

Bewertet mit 4 Sternen

Das Büchlein zeigt, wie ein Außenseiter zum Auserwählten wird: Die eigene Natur erkennen und danach handeln

Jonathan ist anders als seine Artgenossen. Er fliegt um des Fliegens willen und nicht nur, um sein Fressen zu erbeuten. Sein jugendlicher Leichtsinn führt zum Ausschluss aus der Möwensippe, so dass er sein weiteres Leben in der Einsamkeit verbringen soll. Doch je vollkommener er wird, desto mehr sehnte er sich danach, sein Wissen weiterzugeben.

Anhand des möwentypischen Fliegens zeigt der amerikanische Autor, der selbst ein Pilot ist, wie wichtig es ist, auf seine eigenen Fähigkeiten, Wünsche und Träume zu hören. Die Parabel mit den blauen Möwen auf den Coverinnenseiten und den wunderschönen Schwarz-Weiß-Fotos im Buchinneren trifft wohl mehr den Geschmack von größeren Kindern und Erwachsenen. Es lohnt sich allerdings, es öfter zur Hand zu nehmen.

Bei mir stand es jahrelang zwischen anderen Büchern. Umso mehr habe ich nun das Wiederlesen genossen.