Man kommt kaum zum Luftholen

The Homelanders 02. Auf der Flucht - Andrew Klavan

The Homelanders - Auf der Flucht
von Andrew Klavan

Die Geschichte um Charlie West geht weiter: Er wird von der Polizei und den Homelanders verfolgt und kann sich nach wie vor an ein ganzes Jahr seines Lebens nicht erinnern. Aber er möchte herausfinden, ob er seinen Freund wirklich getötet hat. Doch der einzige Ort, um dies herauszufinden ist seine Heimatstadt - gleichzeitig auch der gefährlichste Ort für ihn, weil die Polizei bereits vermutet, dass er dort hinkommen wird...

Andrew Klavan hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der es einem unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Besonders gut gefällt mir hierbei die Tiefgründigkeit in den Gesprächen. Dabei ist es aber auch absolut authentisch, dass selbst die Jugendlichen sehr reife Aussagen treffen, da die Situation so extrem ist.

Die Charaktere gefallen mir persönlich sehr gut. Charlie ist ein sehr sympathischer Protagonist, der viele Emotionen zeigt. Außerdem ist er sehr glaubwürdig, da er auch Momente hat, in denen er die ganze Situation einfach nicht mehr aushält. Seine Gefühle kommen dem Leser so nahe, dass man sich nur das Beste für ihn wünscht. Allerdings scheint Charlie auch jede Situation zu meistern, was zunächst etwas unglaubwürdig erscheint. Da er aber später auch zu scheitern beginnt, ist dies nicht mehr ganz so schlimm. Die anderen Charaktere wirken auch alle sehr sympathisch, allerdings sind sie etwas stereotypisch gehalten.

Die Handlung ist in sich schlüssig und total spannend. Man kommt beim Lesen gar nicht mehr zum Luftholen! Zudem kann man nie vorhersehen, was als nächstes passieren wird, wodurch das Buch einen gar nicht mehr loslässt. Es gibt so unheimlich viel Action, dass man sich auch manchmal eine ruhigere Szene wünscht. Aber auch die gibt es und es gibt sogar eine sehr überraschende Wendung. Mit dieser hat sich das Buch noch einen zusätzlichen Stern verdient, weil sie so unvorhersehbar und genial war! Ein Kritikpunkt ist allerdings, dass die Handlung durch die ganze Action manchmal ein wenig platt ist. Wenn man aber ein wenig abschalten möchte, ist das Buch perfekt dafür! Anfangs hat es mir nicht gefallen, dass es einen so extremen amerikanischen Patriotismus gibt, aber mit der Zeit habe ich begriffen, dass durch diese Überspitzung einige Dinge besser dargestellt werden können (an dieser Stelle möchte ich nicht spoilern!). Außerdem gefällt es mir super, dass jetzt endlich einige der Fragen aus Band 1 beantwortet werden!

Action pur: Man kommt gar nicht mehr zum Luftholen und wird ständig von neuen Wendungen überrascht!