Man konnte sehr gut zuhören

Ein anderes Paradies - Chelsey Philpot

Ein anderes Paradies
von Chelsey Philpot

Ob mir ein Hörbuch gefällt oder nicht, hängt bei mir zu großen Teilen auch immer mit von der Erzählstimme ab.
In diesem Fall muss ich sagen, dass mir sowohl die Geschichte als auch die Stimme sehr zugesagt haben.
Bei dem Hörbuch handelt es sich um eine Ausgabe im Pappschuber, in der 4 CD`s enthalten sind. Jede dieser CD`s enthält im Schnitt um die 17 Tracks.
Die Länge der einzelnen Abschnitte beläuft sich auf immer so um die ca. 4 Minuten, mal mehr, mal weniger.
Die Einteilung der Längen hat mir gut gefallen. So konnte man sich sagen: noch einen Track und dann erst... oder aber das ganze auch guten Gewissens ruhig noch einmal um einen weiteren Track ausweiten ;-)
Das Buch kenne ich nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob und wieviel beim Hörbuch ausgelassen wurde. Allerdings kann ich sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass die Geschichte arg oder merkwürdig zusammengefügt war.
Die Geschichte um die Buchanans und Charlotte hat mir sehr zugesagt. Die Stimmung zwischen den einzelnen Charakteren wurde gut transportiert und es war einfach, der Geschichte zu folgen. Ich fand, dass die Erzählerin gut die unterschiedlichen Personen dargestellt hat und dass es Spaß gemacht hat, zuzuhören.
Ein bißchen hat es mir davor gegraut, weiter zuzuhören, da das unweigerlich den Abschied von Charlotte und den Buchanans bedeutete und ich gerne noch länger mit dabei gewesen wäre. Andererseits hat es mich natürlich auch sehr interessiert zu erfahren, wie die Geschichte weiter- und vor allem ausgeht.
Ich hatte damit gerechnet, dass die Geschichte anders enden würde und war entsprechend überrascht. Dass das Geheimnis das war, als das es sich herausstellte, hatte ich widerum erwartet.
Alles in allem hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, eine Geschichte von x Seiten auf die Länge eines Hörbuches einzukürzen, finde aber, dass es bei dieser Geschichte hier recht gut gelungen ist.