Man möchte nicht gestört werden ;-)

Die verbotene Zeit - Claire Winter

Die verbotene Zeit
von Claire Winter

Bei einem Unfall verliert Carla im Jahre 1975 ihre Erinnerungen an die letzten Monate. Gegen den Willen ihres Vaters und ihres Ehemannes beginnt sie diese Zeit zu rekonstruieren. Von dem Journallisten David Grant erfährt sie, daß sie auf der Suche nach ihrer vor 16 Jahren verschwundenen Schwester war. Dazu war sie auf dem Weg zum Flughafen. Sie wollte nach Berlin, um eine Spur in eine lange vergangene Zeit zu verfolgen. Als sie die Reise jetzt mit David antritt, entdeckt sie eine Geschichte, die für viele Beteiligte schmerzhaft ist. Auch Carlas Leben wird sich verändern, wenn sie die Wahrheit aufdeckt.

Ich finde es sehr mutig, zu einem so sensiblen Thema wie Alt-Nazis in der Zeit lange nach dem Krieg zu schreiben. Das ganze dann in eine so rührende Geschichte verpackt, berührt es den Leser und läßt wohl keinen kalt. Die Verknüpfungen zwischen der Kriegszeit und den 70er Jahren kommen erst nach und nach ans Licht und so entsteht eine gute Spannung. Man leidet mit den Personen im Krieg und fängt an, gewisse Personen richtig zu hassen. Da tut es einem auch nicht leid, wenn ein Bösewicht über die Klippen geht. In dieses Buch kann man sich so reinsteigern, daß man vergißt, daß es "nur" eine erfundene Geschichte ist. Am Besten, man schließt sich mit dem Buch irgendwo ein und kommt erst wieder heraus, wenn man alles gelesen hat.