Deutschland verdummt - Michael Winterhoff

Deutschland verdummt
von Michael Winterhoff

Michael Winterhoff,  Deutschland verdummt. Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut, Gütersloher Verlagshaus 2019, ISBN 978-3-579-01468-5

Der Titel des neuen Buches des Bestsellerautors und Psychotherapeuten Michel Winterhoff erinnert ein wenig an Thilo Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“. Da rechnet jemand ab mit einer Politik, die er für verhängnisvoll hält. Beide Autoren werden für ihre Kritik heftig kritisiert, aber ihre Bücher werden gekauft und gelesen. Eben weil sie entgegen dem herrschenden Meinungsmainstream etwas aussprechen, was der Erfahrung vieler Menschen entspricht.

Michael Winterhoff  hält unser heutiges Bildungssystem für eine Katastrophe, sowohl für die Kinder als auch für deren Eltern, aber auch für die Erzieherinnen und Lehrer. An vielen Beispielen, in denen sich Eltern, die in den letzten 10-15 Jahren eigene Kinder in der Ausbildung hatten, sehr oft wiedererkennen werden, macht er deutlich, was in den Kitas und Schulen unseres Landes falsch läuft und warum deshalb die Zukunft unseres Landes gefährdet ist. Bei allem identifiziert er die Kinder, besonders die aus bildungsfernen Schichten, die unter diesem System leiden, das sie letztlich völlig sich selbst überlässt und jegliche Leitung und Führung vermissen lässt.

Er bleibt aber nicht nur bei der notwendigen Kritik des Bildungssystems stecken, sondern zeigt, wie in seinen anderen Büchern auch, Lösungsansätze. Hier im neuen Buch skizziert er eine groß angelegte Bildungsoffensive, die sich folgenden Zielen verpflichtet weiß: der kompletten Abkehr von der sogenannten Kompetenzorientierung und den zu bloßen Lernbegleitern herabgestuften Lehrern und der Hinwendung zu echter Bildung und zu Pädagogen, die den Kindern wieder ein tatsächliches Gegenüber sind, denen man Respekt entgegenbringt.

Wenn seine jahrzehntelange Arbeit als Psychotherapeuten eines gezeigt hat, dann dieses: nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche.

Man müsste einmal Thilo Sarrazin und Michael Winterhoff in einer Gesprächsrunde zusammenbringen, nachdem sie jeder das jeweils letzte Buch des anderen gelesen haben und schauen, ob es da Schnittmengen gibt.