Rezension

man muss nicht immer die kürzeste, praktischste Route wählen, um ans Ziel zu kommen

Meistens kommt es anders, wenn man denkt - Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 5 Sternen

Wieder mal ein gelungener Roman, der unglaublich berührend ist, ein sehr tiefgründiges Thema anspricht und es gleichzeitig schafft, einen zu Tränen zu rühren und gleichzeitig die Bauchmuskeln vor Lachen zu trainieren.... Und die Auslöser für dieses Feuerwerk an Emotionen sind 
Nele Wilkens, die große Schwester von Lenny, einem Down-Kind und einem Elternpaar, die ihr Ehegelübde erneuern möchten. Gerade von ihrem Ex auf die mieseste Art abgewiesen, erhält sie eine neue Chance in der Firma M&T, einer Agentur, die das Image so mancher Firma oder Persönlichkeit aufbessert, um ihm einen neuen Start zu verleihen oder wie in Neles neustem Fall, politisch aufzupolieren, was sich nicht immer als einfach herausstellt. 
Doch mit ihrem neuen Chef Claas und seiner übermütigen, etwas tollpatschigen Hündin Sally, lernt sie immer mehr Selbstvertrauen, nicht immer nur die große, vernünftige Schwester zu sein, die sich um alles und jeden kümmert und selbst zu kurz kommt. Gerade der Hund tritt als kleiner Kuscheltherapeut auf und trotzdem Nele alles abverlangt wird, bei ihrem neuen Auftrag, den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, aus seinem verbohrten, grauen Image herauszuholen und ihm zur Wahl zum Bürgermeister zu verhelfen, zeigt sich, was eine neue Liebe und gute Freunde ausmachen. Doch auch sich selbst zu überdenken, denn Nele vergisst oft sich selbst bei allem was sie tut. Gerade ihr Bruder Lenny, der auf seine liebenswerte, fröhliche Art versucht, selbsstständig zu werden, mit eigener Wohnung, Freundin, Berufswunsch, muss oft auf Ablehnung und Schikanen stoßen, spüren, dass Menschen Vorurteile haben- und auch seine Eltern tun sich mit seinem neuen Freiheitswunsch schwer, weil er immer wohl behütet war, sie ihm solches Leid ersparen möchten! 
Aber wie süss alle erkennen müssen, trotz aller Schwierigkeiten, was für besondere, liebenswerte Persönlichkeiten auch Menschen mit solch einem Handicap sind und wie sie auf ihre Weise die Herzen und die Welt erobern. 

Deshalb ist auch der Titel einfach super gewählt, denn wie oft erwischt man sich im Leben, wo man sich vorher schon alles kaputt denkt oder sich viel zu viele Gedanken um alles und jeden macht. Oftmals sollte man diese Unbeschwertheit wie Lenny haben, einfach Mut haben, einfach tun... Und der genialste Satz als Einstieg in die Geschichte und auch ein schönes neues Lebensmotto ist: Für alle, die in ihrem Leben nicht der kürzesten oder praktischsten, sondern der landschaftlich schönsten Route folgen.... Wie wahr!

Lasst Euch also verzaubern von einer wundervollen Liebesgeschichte, von einem liebenswerten jungen Mann, der trotz gesundheitlicher Einschränkungen und genetischem Defekt Herzen im Sturm erobert und einer Geschichte, die einen zu Tränen rührt, zu Herzen geht und gleichzeitig so viele witzige Einlagen hat, dass hier eine wirklich nachdenklich stimmende Geschichte entstanden ist, die noch lange im Gedächtnis bleibt.... 

Für mich wäre diese Geschichte auch absolut filmreif!