Man muss sich darauf einlassen

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Franz ist Polizist und wurde in seine Heimatstadt strafversetzt, nachdem er ein bisschen Ärger auf der alten Wache hatte.

Im kleinen Niederkaltenkirchen ist eigentlich nicht viel los für einen Polizisten, als Franz auf einmal einem Vierfachmord auf der Spur ist...

Am Anfang fand ich das Buch fürchterlich. Ich habe mich gefragt, ob der Icherzähler erst 15 Jahre alt ist. Franz erzählt alles, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und schweift auch schonmal ab. Als ich dann gelesen habe, dass er schon diverse Jahre Berufserfahrung hat, war ich erstmal überrascht. Diese Ansicht lag gar nicht mal an dem Dialekt, sondern an der Erzählweise von Franz.

Franz lebt im alten Schweinestall auf dem Hof seines Vaters. Die Oma ist auch mit von der Partie und ab und zu schaut auch sein Bruder vorbei. Besonders die Oma ist aber wirklich eine Marke.

Nach und nach bin ich in die Geschichte reingekommen, auch wenn ich den Krimi lange gesucht habe. Die Ermittlungen werden immer wieder wie selbstverständlich unterbrochen von Wochenenden, Feiertagen und dem abendlichen Bier in der Kneipe.

Als ich mich darauf eingelassen habe, gefiel mir das Buch (ich kann das kaum als Krimi bezeichnen) gut.

Bald kommt Teil 2 im TV, so dass ich vielleicht lieber wieder mit Teil 3 in gedruckter Form einsteige.