Man sollte es gelesen haben!

Tagebuch - Anne Frank

Tagebuch
von Anne Frank

Es gibt Bücher bei dem das Niederschreiben der eigenen Gedanken und Gefühle wirklich schwerfällt und das „Tagebuch der Anne Frank“ gehört für mich auf jeden Fall dazu. Auch wenn ich mich mit diesem Thema schon lange und intensiv auseinandergesetzt habe, wirft es mich dennoch immer wieder in die Fassungslosigkeit, wie Menschen gegenüber anderen Menschen so grausam sein können. Deswegen ist es so wichtig, dass das Thema niemals in Vergessenheit gerät und das Tagebuch trägt, neben vielen anderen Büchern und auch Menschen, dazu bei.

Anne Frank schildert in ihren einzelnen Tagebucheinträgen das Leben im Hinterhaus in Amsterdam. Dabei spielen ihr Gefühle, Konflikte mit sich und den anderen Mitbewohnern, Ängste entdeckt zu werden, Gedanken um das Leben, die Liebe und viele andere Dinge eine wichtige Rolle, bis das Unvermeidliche eintritt und das Tagebuch leider endet.

Mit jedem Eintrag den ich gelesen habe, ist mir Anne mehr ins Herz gewachsen und umso mehr habe ich sie verstanden, mit ihr mitgefühlt, gelacht und auch geweint.

Fazit:

Alle die es noch nicht gelesen haben, kann ich nur empfehlen und sogar bitten es zu lesen. Und falls ihr es schon gelesen habt, schaut doch mal auf dieser wundervoll gemachten Webseite vorbei: http://www.annefrank.org/de/Subsites/Home/