Rezension

man sollte es nicht lesen (oder vorlesen), wenn das Kind/ die Kinder noch fest an das Christkind oder den Weihnachtsmann glaubt

Wenn das kein Weihnachten ist! - Hilke Rosenboom

Wenn das kein Weihnachten ist!
von Hilke Rosenboom

Bewertet mit 3.5 Sternen

Gibt es ihn, den Weihnachtsmann? Eigentlich glaubt Eddie gar nicht an den Weihnachtsmann, aber der Vater seiner neuen Freundin Roswitha hat einen weißen Bart und einen roten Mantel, und überall in ihrer Wohnung sind bunte, mit Schleifen verzierte Päckchen übereinandergestapelt … Eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte von der Bestsellerautorin Hilke Rosenboom, die Lust auf Kakao, Plätzchen und Vorlesen macht und die ewig lange Zeit bis zum Heiligen Abend unterhaltsam und spannend verkürzt. Stefanie Scharnberg hat den Charme dieser Geschichte mit farbigen Bildern wunderbar eingefangen.

Irgendwann kommt bei jedem Kind die Zeit, in der es nicht mehr an den Weihnachtsmann oder das Christkindl glaubt. Bei Philipp ist da seit zwei Jahren so, aber trotzdem ist da immer noch die Unsicherheit, ob es das Christkindl nicht doch gibt, bei der ganzen Heimlichkeit in der Weihnachtszeit. Und genau das erzählt Hilke Rosenboom in diesem Buch. Jungs, aber sicher auch Mädchen, können sich in dieser Situation mit Eddie identifizieren. Dieses ‚magische‘, was an Weihnachten passiert. Es schneit und auf einmal ist alles völlig leise, die alte grimmige Nachbarin öffnet plötzlich ihr Herz und geht auf die Kinder zu. Und am Ende erkennt Eddie, dass man gar nicht alles immer so genau wissen muss…