Man sollte nicht immer auf das hören, was andere sagen

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied. „

Ich hatte überhaupt keine Lust dieses Buch zu lesen, aber irgendwie wollte ich der Trilogie doch eine Chance geben. Gott sei Dank habe ich das getan. Ich hatte soooo viel Schlechtes gehört und hab deshalb wirklich das langweiligste überhaupt erwartet, aber ich wurde wirklich überrascht. Mir gefällt die Idee und die Geschichte einfach wirklich gut.

Ich habe schon viele Werwolfgeschichten gelesen, aber ich finde, dass man hier nochmal einen anderen Blick auf Werwölfe bekommt und ihr Leben, ihre Leiden usw. noch einmal auf andere Art und Weise beschrieben werden (und vorallem mal ohne Vampire). Ich fand insbesondere die Wolfscharaktere echt gut ausgearbeitet. Jeder hat so seine ganz eigene Persönlichkeit und man kommt nicht in die Gefahr sie zu verwechseln. Außerdem finde ich auch die Zustände in den Familien (einerseits bei Sam und auch bei Grace) sehr gut durchdacht und teilweise auch erschreckend. Ich finde gut, dass sowas eingebaut und thematisiert wird. Die Liebesgeschichte dagegen war mir manchmal VIEL zu kitschig und ich muss auch vielen Leuten zustimmen, dass die Geschichte sich zwischendrin teilweise echt zieht, aber im Großen und Ganzen war ich überrascht und fand insbesondere den Cliffhänger und die etwas actionreicheren Szenen wirklich gelungen. Also man hätte das Buch gut und gerne noch etwas kürzen können, aber ich bin gespannt wie es weiter geht und freue mich wirklich auf den nächsten Band :)
Fazit:
Ich hatte total Schlechtes erwartet und wurde sehr überrascht. Toll ausgearbeitete Charaktere mit interessanten und auch erschreckenden Familienverhältnissen, mal eine andere Sicht auf Werwölfe und ein gutes Ende. Die Liebesgeschichte ist schon sehr kitschig und es gibt auch ein paar Längen, aber ich lande bei 4 Sternen. Mich hat es gefesselt.