Rezension

Man sollte sich einfach mal etwas trauen

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Bewertet mit 3 Sternen

Der Klappentext: „Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu findenSophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist…“

Zum Inhalt: Wie häufig kommt es wohl vor, dass man einen Job aus Versehen bekommt? Sophie arbeitet, eigentlich aus Vernunftgründen, an der Rezeption einer Filmverleihfirma und träumt vom Kochen, von einem eigen Foodtruck. Da bekommt sie plötzlich die Chance als Marketingleiterin für einen neuen romantischen Blockbuster an der Küste Dänemarks zu arbeiten. Da Sophie eigentlich nie Nein sagen kann macht sie es. Sie lässt Hamburg und ihren Freund zurück und wagt etwas Neues, dass dabei auch auf sie eine Romanze wartet, kann sie ja noch nicht wissen.

Der Stil: Die Autorin Franziska Jebens hat einen sehr vergnüglichen und leicht lockeren Schreibstil, der die Geschichte sehr kurzweilig erzählt. Die Protagonistin Sophie fungiert übrigens als Ich-Erzählerin und man kann ihr gut folgen, wenn sie durch ihr Leben stolpert und auch so manches Fettnäpfchen nicht auslässt. Durch ihre schüchterne und zögerliche Art wird Sophie sehr häufig untergebuttert, vor allem von ihrem Freund, das war ein Verhalten, dass mich persönlich genervt hat, ich wollte ein paar Mal für sie auf den Tisch hauen bzw. Sophie kräftig durchschütteln. Ansonsten ist „Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ eine lockere Liebesgeschichte mit vorhersehbaren Wendungen.